BurgdorfSport

Badminton-Nachwuchs kam zum Lehrgang zur TSV Burgdorf

[BURGDORF]

Auf Anfrage des Niedersächsischen Badminton Verbandes (NBV) war die Badmintonabteilung der TSV Burgdorf an diesem Wochenende Ausrichter eines Teamlehrgangs für jugendliche, niedersächsische Spitzenspieler. Mit der Gymnasiumsporthalle am „Berliner Ring“ konnte die TSV nicht nur eine perfekte Trainingsstätte zur Verfügung stellen, sondern bot den 36 Teilnehmern gleichzeitig auch Raum zum Übernachten. .

Die 36 Teilnehmer der Altersklassen U13-U19 (12 bis 18 Jahre) sollten diesen Lehrgang nutzen, um sich auf die bevorstehenden zwei Norddeutschen Ranglistenturniere am 13. September in Liebenau und 4. Oktober in Hamburg vorzubereiten.

Thematisiert wurde das Doppelspiel. Trainiert wurden sowohl technische Elemente wie beispielsweise Drive, Smash, Konterabwehr als auch taktische Finessen über den breiten Angriff bis hin zum Stellungswechsel.

Über drei Tage gab es viele unterschiedliche Trainingseinheiten in den altersgerechten Trainingsgruppen, die den Jugendlichen einiges abverlangten und eine gute Kondition war gefragt. Aber auch der Teamspirit wurde gefördert und man ließ es sich bei den gemeinsamen Mahlzeiten, beliefert durch einen ortsansässigen Pizzabringdienst, gut gehen.

Am Ende des Lehrgangs verließen alle Teilnehmer die Halle gut vorbereitet auf die bevorstehenden Aufgaben aber auch das Trainerteam des NBV konnte auf einen erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang zurückblicken.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"