Unbekannte zünden Müllcontainer in Sehnde an
Am Sonntag brannte die Aussenfassade am Gebäude des Salt & Pepper an der Iltener Straße. Verletzt wurde niemand. . Um 1.28 Uhr gingen in der Regionsleitstelle Hannover etliche Notrufe zu einem Containerbrand an einem zwei geschossigen Veranstaltungsgebäude an der Iltener Straße in Sehnde ein. Aufgrund der Meldungen aus verschiedenen Straßen in Sehnde über weitere Containerbrände wurden die Ortsfeuerwehr Sehnde und Ilten alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dunkler Rauch und Feuerschein aus dem Dachbereich der vorgehängten Holzfassade. Nach der ersten Erkundung war nicht auszuschließen, dass das Feuer schon auf das Dach und die Räume im Gebäude übergegriffen hatte. Daraufhin wurde sofort mit einem Außenangriff begonnen.
Nachdem die Feuerwehr die ersten Fassadenteile abgelöscht hatte, musste im Gebäude die Zwischendecke aufgenommen werden. Der bereits fortgeschrittene Schwelbrand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde die Fassade großflächig mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.
Ein zeitgleicher Containerbrand im Zuckerfabriksweg auf dem dortigen ReWe-Parkplatz wurde durch die Einsatzkräfte aus Ilten gelöscht. Hier wurden zwei Container zerstört. Die Container standen unter einem Treppenaufgang. Das Feuer konnte nicht auf das Gebäude übergreifen, dennoch entstand eine starke Rauchentwicklung.
Die Experten des Zentralen Kriminaldienstes gehen nach ihrer gestrigen Untersuchung von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus und schätzen den entstandenen Schaden auf etwa 10 000 Euro. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit sieben Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort.