Mehrere Containerbrände in Sehnde sorgen für einen nächtlichen Großeinsatz
Die Feuerwehr Sehnde wurde in der Nacht zu einem Containerbrand zum Rewe Markt, Achardstraße in Sehnde alarmiert. Menschen wurden nicht verletzt. Gegen 02:57 Uhr ging in der Regionsleitstelle Hannover der Notruf über ein brennenden Container ein. Die auf der Anfahrt alarmierten Kräften stellten noch vor der eigentlichen Einsatzstelle einen weitern Brand in der Achardstraße fest. Hier brannte bereits der Dachbereich des ansässigen Fachmarkts Fressnapf. Das Feuer war von einem Container auf das Dach des Markts übergesprungen. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Feuerwehrkräfte nachalarmiert.
.
Umgehend wurde am Fachmarkt die Drehleiter in Stellung gebracht und das Feuer bekämpft. Atemschutztrupps drangen in das Gebäude ein. Über mehrere Stahlrohe im Innen- und Aussenangriff konnte ein ausbreiten des Feuers verhindert werden. Die eigentliche Einsatzstelle am Rewe Markt wurde durch die Ortsfeuerwehr Ilten abgearbeitet. Hier brannte der Containersammelplatz unter dem Treppenaufgang zur Soccerhalle komplett aus.
Während die Brandbekämpfung in der Achardstraße in vollem Gang war, gingen erneut Notrufe bei der Feuerwehr über weitere Containerbrände ein. Im Bereich Borsigring brannte der Containersammelplatz. Hier hatte die Hitze bereits die Fensterfront des Baubetriebshofs zum Platzen gebracht und die Fassadenverkleidung in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer könnte innerhalb kürzester Zeit gelöscht werden. Ein Flammenüberschlag ins Gebäude konnte dadurch glücklicherweise verhindert werden. Das komplette Gebäude musste anschließend vom Brandrauch befreit werden.
Ein weiterer Containerbrand beim ehemaligen Jawohl Markt konnte mit einem Angriffstrupp unter Atemschutz und einem C Rohr schnell gelöscht werden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Sehnde, Ilten und Rethmar mit insgesamt 58 Einsatzkräften.