Lehrte

Glückliches Elternpaar bedankt sich für die Rettung seines Sohnes

[LEHRTE]

Der kleine Levy war erst vier Monate alt, als er auf den Operationstisch musste. Das war im September 2014. Er war mit einem Herzfehler geboren worden und brauchte einen operativen Eingriff. Sein Vater Udo Weykopf spendete nun 500 Euro für den Verein „Kleine Herzen Hannover“, der sich für Kinder wie Levy einsetzt..

Wiederum vier Monate später strahlt Levys Vater Udo Weykopf. Dem Jungen geht es gut, er entwickelt sich prächtig! Zu verdanken hat er dies dem Team der Kinderherzklinik in der Medizinischen Hochschule Hannover. Dr. Alexander Horke, hoch spezialisiert auf die Korrektur angeborener kardiologischer Defekte, hatte in einer mehrstündigen Operation ein Loch zwischen den Hauptkammern von Levys Herz verschlossen. Fast ein Routineeingriff, aber „für meine Frau und mich war es trotzdem eine Zeit der Unruhe, der Angst“, so der junge Vater heute. Udo Weykopf und Viktoria Possen erlebten vieles, was sie noch nicht verarbeitet haben: einerseits das Engagement der Pflegerinnen und Ärzte, andererseits die große Enge auf der Station, wenn wieder einmal junge Patienten aufgenommen werden mussten als geplant. „Für mich als Vater war oft einfach kein Platz.“

Ira Thorsting kennt diese Probleme. Seit 2006 setzt sich die Vorsitzende des Vereins „Kleine Herzen Hannover“ für die Einrichtung von Eltern-Kind-Zimmern in der MHH-Kinderherzklinik ein, für Ruheräume, aber auch für die soziale und psychologische Betreuung der Patientenfamilien. Eine ganze Station wurde schon umgebaut, eine zweite soll bis Ende 2015 fertig werden. „Fehlbildungen am Herzen sind der am häufigsten auftretende angeborene Defekt. Allein in Deutschland haben wir pro Jahr etwa 7.000 neue Fälle. Wir können glücklich sein, dass wir solche Zentren wie das an der MHH haben. Hier werden jedes Jahr 1.500 Kinder mit einem angeborenen Herzfehler behandelt. Aber ohne bürgerliches Engagement geht es auch hier nicht“, sagt die erfahrene Spendensammlerin, selbst Mutter eines jungen Mannes, der vor 29 Jahren in Hannover am Herzen operiert wurde. Sie bedankte sich persönlich für die Spende von 500 Euro, die Levys Vater Udo Weykopf von der CAR-ona GmbH in Lehrte gemeinsam mit seinem Unternehmensteam zum Jahreswechsel überwiesen hatte.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"