Neujahrsempfang der einzigen Segelsparte Burgdorfs
„Bei einem Krug Sekt, Tass Kaff, Heringssalat, Brötchen, Maurermarmelade und anderem Tüddelkram einfach mal `ne Runde Seemannsgarn spinnen“ wollen die Mitglieder und Gäste der Segelsparte des SSV Schillerslage am Sonntag, 18. Januar, ab 10 Uhr, mit Kind und Kegel im Sport- und Schützenheim Schillerslage, Rapsfeld 13, das neue Segeljahr gemeinsam beginnen..
In Burgdorf kann man segeln. Der Sport-und Schützenverein Schillerslage ist der einzige Verein in Burgdorf mit einer Segelsparte. Die zudem auch noch sehr aktiv ist. Über diese Aktivitäten im vergangenen Jahr und die Vorhaben im neuen Jahr informiert die Segelsparte am Sonntag, 18. Januar, ab 10 Uhr im Vereinsheim des SSV im Rapsfeld 13 in Schillerlage. Die Familienflottille, die erfolgreiche Nautic Younstars-Regatta, die Führerscheinausbildung und die Segel AGs an den Schulen, sind nur einige Themen an diesem Vormittag.
Die Segel-AG wird seit 2011 in Kooperation mit der Segel-Sparte des SSV-Schillerslage durchgeführt. Dabei lernen die Schüler an 3 Praxistagen auf dem Steinhuder Meer auf Optimisten, „Speedbreedern“ und Jollen die Grundzüge des Segelns.
Die Krönung bildet die Teilnahme an der Jugendregatta in Heiligenhafen, an der ca. 300 weitere Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet teilnehmen.
Für den Segelkalender 2015 sind dazu schon die ersten Termine angekündigt. Da stehen schon drei Samstage im Januar/ Februar 2015 fest für den theoretischen Teil der Ausbildung SBF-Binnen im SSV-Vereinsheim. Zwei bis vier Termine für die „Winterseglertreffs“, um auch in der segelfreien Zeit dem gemeinsamen Hobby zu fröhnen. Für April 2015 stehen schon die Termine an für die abschließenden Planungen des jährlichen Frühjahrestörns im Mai auf der Ostsee, zu dem regelmäßig vier bis fünf Schiffscrews zusammen kommen, sowie für den Frühjahrsputz – nicht des Vereinsheims, sondern der vereinseigenen Segelboote.
Ein besonderer Umgang besteht zum Yacht-Club Niedersachsen e.V. in Mardorf am Steinhuder Meer, um übers Jahr aktiv Segeln zu können, ohne gleich die Reviere an Ost- und Nordsee anfahren zu müssen.
Neben den Vereinsmitgliedern sind natürlich alle Gäste und Neugierige zu diesem Neujahrsempfang herzlich willkommen bei einem Glas Sekt und Schnittchen einen netten Klönschnack zu halten.