Wedemark

Einbrecher werden vom Eigentümer überrascht

[ABBENSEN]

Vermutlich zwei, möglicherweise drei bisher unbekannte Täter sind gestern, zwischen etwa 19:15 Uhr und 21:30 Uhr durch Aufhebeln der Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Straße Auf dem Kiel im Wedemärker Ortsteil Abbensen eingedrungen. Als der 67-jährige Eigentümer gegen 21:30 Uhr nach Hause kam und die Eingangstür aufschloß, liefen mindestens zwei dunkel gekleidete Männer aus dem Haus an ihm vorbei und flüchteten weiter in unbekannte Richtung. Eine Fahndung verlief negativ..

Entwendet wurde vermutlich Bargeld. Weitere Ermittlungen zum Diebesgut dauern an. Nach Angaben des Eigentümers sei er gegen 21:30 Uhr zu Fuß zu Hause eingetroffen. Seine 60jährige Frau sei nur kurze Zeit später mit dem Auto gekommen. Beim Aufschließen der Eingangstür habe er Stimmen aus dem Haus gehört. Beim Betreten stellte er dann fest, dass sein Panzerschrank im Flur stand. Unmittelbar danach liefen die Männer an ihm vorbei und flüchteten über den Garten auf die Fahrbahn und vermutlich weiter in Richtung Hauptstraße. Eine Fahndung durch die alarmierte Polizei verlief negativ. Bei der Tatortaufnahme wurde festgestellt, dass der Tresor, der zuvor in einem Abstellraum stand, weiterhin verschlossen war und von den Tätern offensichtlich nicht geöffnet werden konnte. Möglicherweise wurde der etwa 130 cm hohe, 70 cm breite und 65 cm tiefe Tresor auch zum Abtransport bereit gestellt. Darüber hinaus wurde nahezu alle Räume durchwühlt.

Die Männer können derzeit lediglich vage beschrieben werden. Einer von ihnen soll einen dunklen Mantel und eine dunkle Hose getragen haben. Sie sollen sich in deutscher Sprache ohne Akzent unterhalten haben.

Zeugenhinweise bitte an das Polizeikommissariat Mellendorf, Tel.: 05139 / 977-0 oder das Polizeikommissariat Langenhagen, Tel.: 0511 / 109-4215.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"