Iltener Auflageschützen gewinnen die Kreisliga und hoffen auf den Aufstieg in die Bezirksliga
Nach 5 Runden war klar: Die Schützen des SV Ilten gewinnen die Kreisliga im Wettbewerb Luftgewehr Auflage mit 8:2 Mannschaftspunkten und 9:6 Einzelpunkten vor der SG Höver und dem SV Kleinburgwedel.
.
In spannenden Wettkämpfen konnten die Iltener Hans-Georg Goltermann, Detlef Holzkamp und Reiner Böker die entscheidenden Punkte holen. In dieser Liga wird jedem Schützen entsprechend einer Rangliste ein Starter oder eine Starterin der jeweils generischen Mannschaft zugeordnet. Die beiden Schützen stehen dann jeweils nebeneinander. Schuss für Schuss erleben die Sportlerinnen und Sportler das Gefühl, einen Vorsprung zu erarbeiten oder in Rückstand zu geraten. Von den Kampfrichtern werden lautstark Zwischenergebnisse verkündet, was beim einen oder anderen Teilnehmer durchaus zu noch stärkerer Nervosität führt. Einen Einzelpunkt erhält am Ende derjenige, der mehr hat als sein Gegner oder seine Gegnerin. Weil jeweils drei Starter eine Mannschaft bilden, hat diejenige Mannschaft gewonnen, die 2 Einzelpunkte im jeweiligen Durchgang erzielt. Ihr werden zwei Mannschaftspunkte zugesprochen.
Die Iltener konnten sich gegen die Gegener aus Wettmar, Höver, Kleinburgwedel und Altmerdingsen durchsetzten. Einzig gegen den SV Uetze gab es im Oktober eine knappe Niederlage. Zu einem echten Endkampf um den Staffelsieg kam es am letzten Schießtag als Ilten gegen Höver antreten mußte. Hier genügte ein 2:1 Sieg.
Nun hoffen die Iltener auf einen Aufstieg in die Bezirksliga. Möglicherweise steht vor diesem Ziel jedoch noch eine Relegation, in der die drei Männer gegen die Sieger einer benachbarten Staffel antreten müssen.