Alkoholpräventionsprojekt für Lehrter Schülerinnen und Schüler
In Zusammenarbeit mit der Mobilen Jugendarbeit der Stadt Lehrte veranstaltet das städtische Kinder- und Jugendhaus, Südring 30, vom 26. Januar bis 10. Februar ein Alkoholpräventionsprojekt. Zielgruppe des Projektes sind alle Lehrter Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen..
Im Rahmen des spielerisch strukturierten Projektes durchlaufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei Stationen, in denen es um Wissen und Selbstreflexion rund um den Alkohol sowie um die Einschätzung des eigenen Risikoverhaltens geht. Durch den Einsatz eines Fahrsimulators und einer Rauschbrille geht es auch um Selbsterfahrungen im Zusammenhang von Alkohol im Straßenverkehr. Ziel des Projektes ist es, den Alkoholkonsum nicht grundsätzlich schlecht zu reden. Vielmehr geht es darum, Tipps zu vermitteln, wie übermäßiger Alkoholkonsum und die damit verbundenen Gefahren zu vermeiden sind.
Im Sommer 2014 haben die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstmals dieses Projekt mit mehr als 250 Lehrter Schülern durchgeführt. Aufgrund dieser guten Resonanz soll dieses Projekt jetzt jährlich durchgeführt werden. Weitere Termine sind für den Sommer 2015 geplant.
Weitere Informationen: Stadt Lehrte, Kinder- und Jugendhaus Lehrte Süd, Herr Korell, Tel. 05132/584056.