Chinesische Delegation zu Besuch in Sehnde
Am heutigen Donnerstag, 29. Januar, war eine chinesische Delegation aus der der Stadt Suzhou, in der Provinz Anhui, zu Besuch im Sehnder Rathaus..
Ziel des Besuches war ein Austausch über die Themenfelder Städtebau, Wohnungsbau, soziale Systeme und Verwaltung in Deutschland. Die Gruppe aus China hat nach einem Besuch in Frankreich auch den 4-tägigen Besuch in Deutschland für den Austausch mit verschiedenen Kommunen genutzt.
So waren die Oberbürgermeisterin von Sozhou, Zhao Lin, der Leiter des Amtes für Städtebau, Zhu Hai, der Leiter des Amtes für Stadtplanung, Qiao Shen, die Leiterin des Amtes für Wohnungswesen, Deng Xiaoling, der Leiter des Ordnungsamtes, Gan Daqing, und die Leiterin des Büros für ausländische Angelegenheiten, Bi Dan, an dem Vortrag des Bürgermeisters der Stadt Sehnde, Carl Jürgen Lehrke, sehr interessiert.
Stadtplanung in einer chinesischen Metropole wie Suzhou mit über 6,5 Mio. Einwohnerinnen und Einwohnern folgt sicherlich nach anderen Grundsätzen und Regeln als Stadtplanung in Sehnde.
Nach einem Vortrag ging es im persönlichen Gespräch um einen freundschaftlichen Austausch der Kulturen. Anlass für den Besuch war der Kontakt der chinesischen Gäste zur Sehnderin Xin Draskovic, die seit über 20 Jahren in Deutschland lebt.