Sechs Wohnungseinbrüche in nur drei Tagen wurden der Polizei gestern gemeldet. Auffällig: Fünf hiervon wurden auch gestern verübt, zum Teil am helllichten Tag. Dreimal schlugen die Täter in Lehrte zu, zweimal in Burgdorf (Weststadt und Ramlingen) und einmal in Uetze. Von den Tätern ist bislang keine Spur. Die Polizei bittet Zeugen, die Ungewöhnliches beobachtet haben, sich bei der Ermittlungseinheit „Wohnung“ in Lehrte zu melden..
Unbekannte Täter nutzten am gestrigen Mittwoch, 28. Januar, zwischen 12 Uhr und 19:05 Uhr, die kurzfristige Abwesenheit einer Geschädigten im Lehrter Markscheiderweg aus und gelangten nach Aufhebeln einer Terrassentür in das Einfamilienhaus. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht und Schmuck in noch unbekannter Höhe entwendet. Der oder die Täter entkamen unerkannt. Zur Schadenshöhe können noch keine genauen Angaben gemacht werden.
Ebenfalls gestern, in der Zeit von 10:30 Uhr bis 18:40 Uhr, brachen Unbekannte in ein Haus im Knockenwinkel in Lehrte ein. Auch in diesem Fall gelangten die bislang unbekannten Täter nach Aufhebeln eines Terrassentür in das Einfamilienhaus und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde jedoch nichts entwendet. Zur Höhe des Sachschadens können keine Angaben gemacht werden.
Auch im Lehrter Dürerring schlugen die Unbekannten gestern zu. In der Zeit zwischen 12 Uhr und 22:30 Uhr gelangten sie nach Aufhebeln eines Fensters in das Innere eines Reihenhauses und durchsuchten mehrere Räume. Es wurde eine Münzsammlung entwendet. Zur Höhe des Gesamtschadens können derzeit keinerlei Angaben gemacht werden.
Im Zeitraum von Montag, 26. Januar, 18 Uhr, bis Dienstag, 27. Januar, 16 Uhr, scheiterten unbekannte Täter in der Alten Heerstraße im Burgdorfer Ortsteil Ramlingen. Sie versuchten im angegebenen Zeitraum eine Terrassentür einer Doppelhaushälfte auf bislang unbekannte Art und Weise zu öffnen. Das Unterfang misslang jedoch. Der Sachschaden dürfte im vierstelligen Eurobereich anzusiedeln sein.
Zunächst vergeblich versuchten unbekannte Täter gestern von 17:50 Uhr bis 23:30 Uhr in der Straße "Am Katasteramt" in der Burgdorfer Weststadt, die Scheibe einer Terrassentür mit einem Stein einzuwerfen. Im weiteren Verlauf der Tathandlung schlugen sie eine Fensterscheibe im Erdgeschoss des Einfamilienhauses ein und stiegen in die Räumlichkeiten ein. Es wurden diverse Räume durchsucht. Zum Diebesgut und zur Höhe des Sachschadens können auch hier noch keine Angaben gemacht werden.
Auch in Uetze begingen gestern Unbekannte einen Wohnungseinbruch. Zwischen 6:45 Uhr und 22:30 Uhr hebelten Sie ein Terrassenfenster der Erdgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses in der Stettiner Straße auf und gelangten so in das Wohnungsinnere. Hier wurden mehrere Räumlichkeiten durchsucht. Der Täter erlangte mehrere Armbanduhren. Der Gesamtwert ist noch unbekannt.
Da der/die Täter in allen Fällen unerkannt entkam/en, bitten die Mitarbeiter der Ermittlungseinheit „Wohnung“ unter der Rufnummer 05132 / 827-0 um sachdienliche Hinweise.