Drei Einbrüche verzeichnete die Polizei am gestrigen Sonnabend Nachmittag. In einem weiteren Fall wurde der Täter bei der Tatausführung gestört. Zudem wurden in Lehrte gezielt 5er BMW´s aufgebrochen und das fest installierte Navigationsgerät nebst Bedienelement und Airbags gestohlen..
Laptops, ein Fernsehgerät, eine Spiegelreflexkamera und Goldschmuck in einem Gesamtwert von geschätzt 5.000 Euro erbeuteten am gestrigen Sonnabend, 31. Januar, zwischen 17:45 Uhr und 22:40 Uhr im Klaes Garten in Dollbergen. Sie hebelten zunächst eine Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und durchwühlten das Erd- und Obergeschoss.
In der Sehnder Anna-Mönch-Straße Bislang schlugen unbekannter Täter am Sonnabend zwischen 18:00 Uhr und 18:45 Uhr zu. Sie hebelten die Terrassentür eines Zweifamilienhauses im Erdgeschoss auf und durchwühlten zuerst die Erdgeschosswohnung. Anschließend wurde die Zugangstür der Wohnung im Obergeschoss aufgehebelt. Auch hier wurden die Räume durchsucht. Angaben zur Beute liegen bislang nicht vor. Die Auswertung der Spurensicherung steht noch aus.
Bislang unbekannter Täter gelangte am Sonnabend, zwischen 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Louise-Otto-Ring in Lehrte durch das Aufhebeln eines Fensters in ein Einfamilienhaus und durchwühlte diverse Räume. Es wird Schmuck mit bislang unbekanntem Wert erbeutet. Die Spurensicherung erfolgte durch die Kriminalpolizei.
Bereits am Freitag gegen 19 Uhr versuchten Unbekannte die Gartenpforte zum Grundstück eines Einfamilienhauses im Lehrter Bramsweg aufzuhebeln, um sich vermutlich anschließend Zugang in das Haus zu verschaffen. Der Hauseigentümer hörte die verdächtigen Geräusche, öffnete einen Rollladen und verscheuchte offensichtlich dadurch den Täter.
Zwischen Freitag, 20. Januar, 18 Uhr, und Sonnabend, 31. Januar, 10 Uhr wurden in Lehrte nsgesamt fünf Pkw der Marke BMW, ausschließlich der 5er-Reihe, mittels Einschlagen einer Scheibe im Heckbereich geöffnet. Anschließend wurden Navigationsgeräte inklusive Bedienelement und Airbags ausgebaut. An einigen Tatorten konnten Spuren gesichert werden. Die Spurenauswertung hat bislang nicht stattgefunden. Der Schaden dürfte deutlich über 10.000 Euro liegen. Die Täter schlugen zwei Mal im Dürerring zu, zudem in der Köhlerheide, im Schlägelweg, und im Luise-Otto-Ring.
Die Polizei Lehrte bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen machen können, sich unter der Rufnummer 05132 / 827-0 an die hiesige Dienststelle zu wenden.