Ehrenamtskarte an Manfred Lenau überreicht
Als ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement wurde Manfred Lenau am gestrigen Mittwoch, 4. Februar, durch Bürgermeister Alfred Baxmann die Ehrenamtskarte verliehen..
Der Burgdorfer Manfred Lenau blickt mittlerweile auf eine mehrere Jahrzehnte währende Zugehörigkeit zur St.-Pankratius-Kirchengemeinde zurück, im Rahmen derer er 32 Jahre lang das Amt des Kirchenvorstehers bekleidet und sich für zahlreiche Projekte eingesetzt hat. Darauf angesprochen, sind dem 75-Jährigen insbesondere die Restaurierung der Friedhofskapelle (Uetzer Straße) und das Projekt "Neue Glocken für die St. Pankratius-Kirche" in besonderer Erinnerung geblieben.
Lenau, der seit 1998 auch dem Vorstand der Diakoniestation und seit einigen Jahren dem Kirchenkreistag angehört, bereitet es nach eigener Aussage viel Spaß, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Seine Motivation begründet er in erster Linie aber damit, "dass du was tust, was einem anderen Menschen gut tut – und das lässt nicht zuletzt das soziale Denken wachsen." Bürgermeister Alfred Baxmann nutzte den Anlass und betonte angesichts des Einsatzes Lenaus, der den Weg zur Kirche seinerzeit über seine Frau gefunden hat: "Wenn wir auf eines in Burgdorf besonders stolz sein können, dann ist es bürgerschaftliches Engagement. Das macht einen wesentlichen Teil der Lebensqualität in unserer Stadt aus."
Die Ehrenamtskarte ist landesweit gültig und mit Vergünstigungen in öffentlichen Einrichtungen und bei zahlreichen privaten Anbietern verbunden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.freiwilligenserver.de.