Beamte des Einsatz- und Streifendienstes des Polizeikommissariats Lehrte konnten gestern in den Abendstunden (gegen 20:30 Uhr)einen Tatverdächtigen nach einem Einbruch in einen Friseursalon in der Burgdorfer Straße in Lehrte festnehmen. Abermals hat der Hinweis einer Zeugin wesentlich zur Festnahme des Tatverdächtigen beigetragen: Eine Zeugin hatte zur Tatzeit aus dem Küchenfenster geblickt und war auf eine männliche Person aufmerksam geworden. Diese war mit einem silbernen Fahrrad "vorgefahren", stellte es an einer Hauswand in Tatortnähe ab und hielt sich im Bereich der Eingangstür zu dem Salon auf. Die Zeugin beobachtete die männliche Person weiter und konnte dann sehen, wie sie plötzlich in das Geschäft hinein ging. Dieser Umstand kam der Zeugin komisch vor, so dass sie sofort die Polizei verständigte.
Die Zeugin konnte weiter den Eingangsbereich beobachten und sah, wie die Person sich ungefähr 2 Minuten in dem Objekt aufhielt, dann wieder aus dem Salon herauskam, sich auf das abgestellte Fahrrad setzte und über die Ringstraße in Richtung Manskestraße flüchtete. Durch die Beobachtungen der Zeugin konnten die Einsatzkräfte der Polizei einen amtsbekannten Tatverdächtigen in unmittelbarer Tatortnähe festnehmen. Auf ihn passte die Beschreibung und es konnten Spuren gesichert werden. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 28-jährigen Lehrter, der auch in der Vergangenheit bereits wegen gleich gelagerter Delikte in Erscheinung getreten ist. Er wird am heutigen Tage dem Haftrichter vorgeführt. Ob der Tatverdächtige auch für die zahlreichen versuchten und vollendeten Einbrüche in Gewerbeobjekte in der Lehrte Kernstadt der vergangenen Wochen verantwortlich zu machen ist, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.
Am gestrigen Donnerstag, 12. Febuar, in der Zeit von 15:50 Uhr bis 18:30 Uhr, wurde zudem im Peiner Weg in Burgdorf eingebrochen. Der Täter näherte sich der rückwärtigen Gebäudeseite eines Einfamilienhauses. Hier hebelte er ein Fenster im Erdgeschoss auf. Im Anschluss begab sich der Täter in das Objekt und durchsuchte nahezu sämtliche Räumlichkeiten. Dem Täter fielen dabei etwa 130 Euro in die Hände, er flüchtete im Anschluss unerkannt.
Zu einem weiteren Einbruch in Burgdorf, dieses Mal in der Grenzstraße, kam es gestern in der der Zeit von 14:00 Uhr bis 23:45 Uhr. Auch in diesem Fall hatte sich der Täter einem Fenster beziehungsweise einer Terrassentür genähert und diese aufgehebelt. Der Täter durchsuchte das Objekt nach Wertgegenständen und nahm Schmuck und 200 Euro Bargeld an sich. Im Anschluss flüchtete er unerkannt.
Die Ermittlungseinheit zur Bekämpfung der Wohnungseinbrüche der Polizeiinspektion Burgdorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zu Vorfällen geben können, sich unter der Rufnummer 05132/ 827-0 mit der Polizei in Lehrte in Verbindung zu setzen.