Sehnde

Feuerwehr Evern: Eine kleine Wehr mit starkem Zusammenhalt

[EVERN]

Im Schützenhaus fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Evern statt, zu der Ortsbrandmeister Matthias Schöchtig und das Kommando geladen hatten. Dabei konnten die anwesenden Kameraden auf vier Alarmierungen, davon ein Brandeinsätze, zwei technische Hilfeleistungen und eine ausgelöste Brandmeldeanlage, zurückblicken..

Besonders die Einsätze Wasserschäden nach Starkregen gaben Anlass, die Ausrüstung auf dem Gebiet zu erweiteren und bei einer Fahrzeugneubeschaffung im Ausstattungskonzept zu berücksichtigen. Der Klimawandel werde genauso wie der demografische Wandel eine Herausforderung werden. "Letzteres kann die Stadt aber in die Hand nehmen und mit zeitnahen Konzepten zur Mitgliedergewinnung auch in kleineren Ortsfeuerwehren herbei führen", sagte Söchtig.

Dem Arbeitskreis zur Erarbeitung des neuen Feuerwehrbedarfsplan sprach der Ortsbrandmeister seine Anerkennung aus und lobte das Ergebnis. Die Einsatzabteilung bekam mit Lena Eigner und Felix Fischer Unterstützung. Insgesamt sind 25 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, davon 4 weibliche.

Traditionell begleitete der Feuerwehrmusikzug Evern die Jahreshauptversammlung musikalisch. In seinem Bericht konnte Hartmut Bläsig auf insgesamt 14 Termine der Feuerwehrmusikanten zurückblicken. Tanja Lechner wird künftig die Schlagkraft der Musikabteilung verstärken. Mit nun 16 aktiven Musikern sei der Musikzug gut aufgestellt, stellte Blässig zufrieden fest.

Zum Schluss hob Söchtig noch einmal die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren in den einzelnen Ortschaften auch als unverzichtbaren Kulturträger in der heutigen Gesellschaft hervor! Carsten Böttger fügte als stellvertretender Ortsbrandmeiser hinzu, dass in Evern eine hochmotivierte Truppe bestehe. Eine Ortsfeuerwehr, die über eine Mindeststärke verfügt, zu schließen sei nicht akzeptabel. Um Mitglieder in den Ortsfeuerwehren langjährig zuhalten müssen die Träger der Feuerwehren attraktive Vorschläge erarbeiten.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Marleen Wilke-Rampenthal und Lena Eigner zur Feuerwehrfrau, Andreas Klemke zum Oberfeuerwehrmann und Thorsten Kamenz zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Ihren Verpflichtungseid gaben Lena Eigner und Felix Fischer vor der Versammlung ab. Die Ehrungen der langjährig aktiven Feuerwehrkameraden nahm der stellvertretende Stadtbrandmeister Diethelm Huch vor. So konnte er Albert Frie und Hans Meyfeld für ihre 50-jährige Treue zur Ortsfeuerwehr auszeichnen, Heinrich Bläsig und Heinrich Wilke wurden mit dem Abzeichen für ihre 60-jährigen Zugehörigkeit in der Feuerwehr Evern ausgezeichnet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"