Noch freie Plätze: Aktive TSV Oldies besichtigen das Kraftwerk Mehrum
Die Türme des Kraftwerkes Mehrum kennt jeder. Aber was passiert in dem Kraftwerk? Die Gelegenheit, dies herauszufinden, haben nun die Aktiven Oldies des TSV 03 Sievershausen am Sonntag, 8. März. Um 13.30 Uhr ist Treffpunkt vor dem Eingangstor. Bei gutem Wetter wird mit dem Fahrrad gefahren, dann ist Treffpunkt um 12.00 Uhr am Sportheim in Sievershausen..
Im Jahr 1962 wurde am Standort Mehrum mit dem Bau eines 100 MW-Kraftwerkblocks begonnen. Im Sommer 1965 ging die Anlage in Betrieb. Ein zweiter 100 MW-Block ging im Herbst 1969 ans Netz. Betrieben wurden beide Blöcke seinerzeit mit schwerem Heizöl und Erdgas. Der noch heute betriebene Block 3 ging 1979 als Steinkohlekraftwerk mit einer Netto-Leistung von 654 Megawatt in Betrieb. Durch diverse Maßnahmen konnte der Wirkungsgrad der Anlage erheblich gesteigert werden. Heute leistet sie 690 Megawatt. Über diese und viele andere Information rund um das Thema Energie bekommen die TSVer reichlich Input.
Was hat das alles mit Sport zu tun? Nun, das Gelände ist sehr weitläufig und auch einige Treppen sind während der rund dreistündigen Besichtigungstour zu bewältigen. Ein wenig Fitness sollte da schon vorhanden sein. Auch Angst vor engen Fahrstühlen wäre hinderlich. Leider ist die Teilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt. Wenige Restplätze sind noch vorhanden. Eine schnelle Antwort bei Jörg Schwieger ist deshalb hilfreich, möchte man noch teilnehmen (joerg.schwieger@htp-tel.de, 05175/6243).