BurgdorfSport

TSV-Reserve holt sich die Punkte in Northeim

[BURGDORF]

Davon war selbst Trainer Heidmar Felixson im Vorfeld der Begegnung beim Northeimer HC nicht überzeugt. Auf Grund der Personalnot der ersten Mannschaft standen gleich fünf Stammspieler aus der Zweiten bei der Partie des Bundesligisten in Magdeburg im Kader. „Aber die verbliebenen Jungs haben das mit den hochgezogenen A-Junioren hervorragend gemacht“, lobte er. .

Nach starkem Beginn lag der Perspektivkader schnell mit 3:0 vorn. Danach kämpften sich die abstiegsbedrohten Northeimer in die Partie und konnten nach 24 Minuten erstmals selbst in Führung gehen (9:8). Knappe zehn Minuten zuvor hatten die Burgdorfer den nächsten Schreck zu verdauen, weil Torhüter Jendrik Meyer mit einer Augenverletzung ausschied und zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Für ihn rückte Nachwuchskeeper Fabian Piatke zwischen die Pfosten.

Bis zur Pause blieb es beim Ein-Tore-Rückstand (10:11). Nach dem Wechsel gelang der Bundesligareserve zunächst wenig. Diese Phase nutzten die Gastgeber um ihrerseits zum 15:10 vorzulegen. Doch rechtzeitig nahmen die Felixson-Schützlinge wieder Fahrt auf. Mit einem Doppelschlag sorgte Dominik Kalafut nach 41 Minuten zunächst für den Gleichstand und 45 Sekunden später für die 17:16-Führung. Zwar wechselte die Führung noch zweimal, doch das Spiel drehte sich mehr und mehr in Richtung der Gäste. Als Jonathan Semisch, Hannes Feise und Till Hermann nacheinander auf 25:20 (54.) erhöhten, war die Vorentscheidung gefallen. Am Ende stand ein 27:23 auf der Anzeigetafel. "Es war ein schwer erkämpfter Sieg", sagte der TSV-Coach, der für Kapitän Jonathan Semisch und Fabian Piatke ein Sonderlob parat hatte: "Jonathan hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Seine acht Tore zeigen, dass er Verantwortung übernommen hat. Fabian hat vor allem in der Schlussviertelstunde gezeigt, was er drauf hat. Er hat in der Endphase seinen Kasten förmlich vernagelt."

Die TSV-Youngsters haben mit diesem Erfolg den vierten Rang verteidigt. Am kommenden Sonnabend um 17.30 Uhr erwartet die Felixson-Riege den TV Groß-Umstadt in eigener Halle.

TSV Burgdorf: Meyer, Piatke – Semisch (8), Hinz (5/2), Beyer (3), Kalafut, Mävers, Feise, T. Hermann (je 2), Marx, Eichelmann, Post (je 1).

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"