Am gestrigen Mittwoch, 4. März, zwischen 6 Uhr und 20 Uhr wurde im Duderstädter Weg in Burgdorf in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Der bislang unbekannte Täter gelangte wahrscheinlich durch Übersteigen eines Gartenzaunes auf das Grundstück. Hier wurde im Anschluss ein Fenster aufgehebelt. Auf diese Weise in das Wohnhaus gelangt, wurden die Räumlichkeiten durchsucht. Zur Flucht öffnete der Täter eine Terrassentür. Nach derzeitigem Kenntnisstand erlangte der Täter einen Bargeldbetrag in Höhe von 300 Euro.
Die Ermittlungseinheit zur Bekämpfung der Wohnungseinbrüche der Polizeiinspektion Burgdorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 05132/ 827-0 mit der Polizei in Lehrte in Verbindung zu setzen.
Am gestrigen Mittwoch, gegen 12:30 Uhr, wurde eine 79-Jährige, welche sich mit einem Rollator in der Zuckerpassage in Lehrte in Höhe des Durchgangs zur Parkstraße aufhielt, durch eine männliche Person angesprochen und nach dem Weg zum Schwimmbad gefragt. Die Dame gab hilfbereit Auskunft und verabschiedete sich im Anschluss. Als sie kurze Zeit später in einem Supermarkt ihren Einkauf bezahlen wollte, musste die Dame feststellen, dass der junge Mann ihre Hilfsbereitschaft offensichtlich ausgenutzt hatte. Er hatte aus einer in dem Rollator abgelegten Tasche das Portemonnaie entwendet. Die Schadenshöhe beläuft sich auf 65 Euro.
Der circa 20 bis 25 Jahre alte Täter trug ein Basecap und wird von der Zeugin als sehr schlank und etwa 1,65 Meter groß beschrieben. Die Polizei in Lehrte bittet Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 05132/ 827-0 zu melden.
Im Sehnder Borsigring kam es gestern gegen 12 Uhr zu einem weiteren Geldbörsendiebstahl zum Nachteil einer Rentnerin. Die 83-jährige Dame hielt sich in Sehnde in einem Einzelhandelsgeschäft auf. Hier begutachtete sie Gardinen und Tischdecken. Während des Aufenthalts fiel dem späteren Opfer bereits eine weibliche Person auf, welche sich fortwährend in ihrer unmittelbaren Nähe bewegte. Immer dann, wenn das Opfer eine Gardine oder eine Tischdecke aufnahm, verhielt sich die weibliche Person identisch. Nach wenigen Minuten bemerkte das Opfer, dass sich die weibliche Person plötzlich entfernt hatte. Noch im Geschäft musste sie feststellen, dass sie bestohlen worden war. Sie hatte ihre Geldbörse in einer nicht verschließbaren Jackentasche mit seitlichem Eingriff getragen, diese war nun weg.
Die Täterin wird wie folgt beschrieben:
– etwa 170 cm groß
– circa 38 bis 40 Jahre alt
– dunkle nackenlange Haare, leicht gelockt
– dunkler Teint
– bekleidet mit dunkelroter Jacke und schwarzer Hose
– Ohrringe in Gold, hängend
– gebrochen deutsch sprachig
– vermutlich osteuropäischer Herkunft
Die Polizei in Lehrte bittet Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 05132/ 827-0 zu melden.