Neuer Beratungsdurchlauf zur Stromtrasse SuedLink
Derzeit arbeitet die Stadtverwaltung Lehrte an einer Stellungnahme zur geplanten Stromtrasse SuedLink, die vom Rat der Stadt Lehrte zu beschließen und im Rahmen der Antragskonferenz ins weitere Verfahren einzubringen ist.
Die ursprünglich für den 20.04.2015 geplante gemeinsame Sitzung des Bau- und Verkehrsplanungsausschusses zusammen mit dem Ausschuss für Umweltschutz und Landschaftspflege wird auf den 08.06.2015 verschoben. In dieser gemeinsamen Sitzung ist vorgesehen, die Positionierung der Stadt Lehrte zur Stromtrasse SuedLink zu beraten. Eine Beschlussfassung durch den Rat ist in seiner Sitzung am 17.06.2015 vorgesehen.
Grund für die Verschiebung ist das Beteiligungsverfahren zum Planfeststellungsänderungsverfahren der MegaHub-Anlage. Zur Einhaltung der gesetzten Frist sind derzeit alle verfügbaren personellen Kapazitäten gebunden.
Die Bundesnetzagentur hatte zuletzt den Übertragungsnetzbetreiber TenneT auf notwendige Überarbeitungen hingewiesen (Link hier). Da im Hinblick auf die nunmehr zu überarbeitende Bewertung der einzelnen Trassenalternativen mit einer Durchführung der Antragskonferenz frühestens im Sommer 2015 zu rechnen ist, ist die Verschiebung der gemeinsamen Sitzung nicht mit Nachteilen für die Stadt Lehrte verbunden.