Ein 35-jähriger polnischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Burgdorf wurde heute früh um 4 Uhr in der Berliner Allee in Lehrte mit seinem PKW VW Passat aufgrund seiner unsicheren Fahrweise durch eine Funkstreifenbesatzung angehalten und kontrolliert. Der PKW-Fahrer war der Streifenbesatzung aufgefallen, da das Fahrzeug in leichten Schlangenlinien gefahren war. Zudem missachtete der Fahrer das Rotlicht einer Ampel. Da bei dem Fahrer bei der Kontrolle merklich Atemalkoholgeruch feststellbar war, wurde er zum Alcotest gebeten. Dieser ergab einen Wert von 1,15 Promille. Der Fahrzeugführer räumte den Alkoholkonsum ein. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Bei einem Einfamilienhaus in der Straße "Zur Wildtränke" im Lehrter Ortsteil Hämelerwald wurde erfolglos versucht, die rückwärtige Terrassentür und das Fenster der Küche aufzuhebeln. Der 44-jährige Hauseigentümer war am Freitag, 27. März, zwischen 17:30 und 20:45 Uhr, kurz außer Haus und stellte die Beschädigung bei seiner Rückkehr fest. Ob er den unbekannten Täter bei der Tat gestört hat und es deshalb bei dem Versuch blieb, konnte nicht festgestellt werden. Der Schaden an Terrassentür und Fenster beträgt geschätzte 500 Euro.
Ein 50-jähriger Sehnder befuhr gestern, 28. März, gegen 13:15 Uhr mit seinem PKW Audi A3 die B65 in Lehrte in Richtung Peine. Etwa 50 Meter vor der Abfahrt zum Blumengroßhandel bei Ahlten kam ihm in ein unbekannter PKW entgegen. Dieser geriet nach Angabe des Sehnders auf seine Fahrspur, so dass sich die Außenspiegel beider PKW berührten und beschädigt wurden. Anschließend habe der unbekannte Fahrzeugführer sein Fahrzeug zunächst in einer Nothaltebucht angehalten, sei dann aber doch weitergefahren. Der Sehnder konnte lediglich angeben, dass es sich um einen schwarzen Kleinwagen gehandelt habe. Angaben zu dem Fahrer oder zum Kennzeichen konnte er nicht machen. Von dem flüchtigen Kleinwagen konnte die Abdeckung des Außenspiegels sichergestellt werden. Der entstandene Schaden an dem Audi beträgt geschätzte 150 Euro. Ein Strafverfahren wegen des Verdachtes der Unfallflucht wurde gegen den unbekannten flüchtigen Fahrzeugführer eingeleitet.