Ein Einbrecher hat am Freitag bei seinem „Besuch“ in einem Einfamilienhaus in Uetze nicht damit gerechnet, dass noch jemand zu Hause ist und stand plötzlich in der Schlafzimmertür: Dort schlief jedoch ein 24-Jähriger. Auf der Seite liegend ist ein Fahrzeug nach einem Unfall zum Stehen gekommen, nachdem es am Montagmorgen kurz vor Sievershausen von einer Windböe erfasst wurde. In einer Bäckerei in Lehrte wurde zudem versucht einzubrechen..
Am Freitag, 27. März, in der Zeit von 19:35 bis 19:45 Uhr nutzte ein bislang unbekannter Täter die vermeintliche Abwesenheit der Wohnungsinhaber im Uetzer Richtweg zu einem Einbruch in ein Einfamilienwohnhaus. Ihm war dabei nicht bekannt, dass der 24-jährige Sohn des Hauseigentümers in seinem Schlafzimmer schlief: Die Hauseigentümer hatten gegen 16:45 Uhr das Haus verlassen. Der Sohn war daheim geblieben und hatte sich in seinem Zimmer schlafen gelegt. Gegen 19:35 Uhr wurde der Sohn von Geräuschen aus den angrenzenden Räumlichkeiten geweckt. Kurze Zeit später wurde die Tür zu seinem Schlafzimmer geöffnet und eine in der Tür stehende mutmaßlich männliche Person leuchtete unter Verwendung einer Taschenlampe zunächst in die rechte Zimmerhälfte und in der Folge dann in Richtung des Bettes, in welchem der Sohn lag. Dabei entdeckte die männliche Person den Zeugen und ergriff im Anschluss die Flucht. Die unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos.
Nach derzeitigem Ermittlungsergebnis hatte der Täter sich durch Aufhebeln eines Terrassenfensters Zugang zu dem Wohnhaus verschafft. Hier wurden dann zunächst die unteren Räumlichkeiten durchsucht, ein im Flur angetroffener Haus- und Familienhund wurde offensichtlich in die Gästetoilette gesperrt. Im Anschluss begab sich der Täter auch in die oberen Räumlichkeiten und traf hier dann auf den Zeugen.
Ob es sich um die Tat eines Einzeltäters handelte, kann derzeit noch nicht abschließend gesagt werden, eine Täterbeschreibung über die vermutete Größe von 1,80 Meter hinaus ist ebenfalls nicht möglich. Der Täter erlangte Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro.
Die Ermittlungseinheit Einbruch mit Sitz in Lehrte hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 05132/ 827-0 zu melden.
In der Zeit von Sonntag, 29. März, 19 Uhr, bis Montag, 30. März, 4:30 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter bei einer Bäckerei im Lehrter Westring eine Nebentür aufzuhebeln. Nachdem mehrere Versuche erfolglos blieben, ließ der Täter von seinem Vorhaben ab und entfernte sich in unbekannte Richtung. Die Polizei in Lehrte bittet Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 05132/ 827-0 zu melden.
Einem 41 Jahre alten Fahrzeugführer aus dem Raum Peine wurde der Sturm in den frühen Morgenstunden am Montag zum Verhängnis. Der Fahrer war mit seinem Fahrzeug der Marke Opel Corsa auf der Landstraße 412 von Vöhrum kommend in Richtung Sievershausen unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang verlor der Fahrzeugführer auf Grund einer Windböe die Kontrolle über seinen Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach hier einen Zaun, kollidierte mit einer Straßenlaterne und kam letztlich auf der Fahrzeugseite liegend zum Stehen. Der Unfallbeteiligte wurde dabei leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Lehrte eingeliefert werden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere tausend Euro.