Viel zu tun hatte die Uetzer Polizei am gestrigen Dienstag. Ein Raub am Hindenburgplatz, ein Hausfriedensbruch, einen Fahrraddiebstahl sowie vier Unfallfluchten stehen im Polizeibericht..
Um etwa 300 Euro erleichtert wurde ein 66-Jähriger bei einem Raub am Hindenburgplatz in Uetze am gestrigen Dienstag, 31. März. Das spätere Opfer aus Hänigsen wurde vor der Sparkasse gegen 10:30 Uhr von einem Unbekannten angesprochen. Die beiden verstanden sich offensichtlich, denn gemeinsam wurde zusammen zunächst Alkohol getrunken. Doch die neue Freundschaft schien nicht lange zu halten: Im weiteren Verlauf schlug der Unbeaknnnte den 66-Jähren zu Boden und entwendete die Geldbörse. Nachdem er 300 Euro aus der Geldbörse entnommen hatte, warf er diese noch am Tatort weg und flüchtete zu Fuß. Der Täter wird als etwa 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß, mit kurze schwarzen Haaren und bekleidet mit einer blauen Jeans beschrieben. Das deutlich alkoholisierte Opfer suchte anschließend einen Arzt auf und die Polizei wurde informiert. Gibt es zu dieser Straftat Zeugen? Bitte bei der Uetzer Polizei, Telefon 05173-6267, melden.
Ebenfalls alkoholisiert begang gestern ein 44-Jähriger Hausfriedensbruch in Utze in der Straße "An der Stauwiese". Er betrat um 19:15 Uhr unter Alkoholeinfluss das Gebäude und verließ erst nach Personalienfeststellung durch die Polizei das Gebäude.
Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Dienstag, 24. März, bis Dienstag, 31. März, ein ungesichert abgestelltes dunkelgrünes Trekkingrad der Marke Kalkhoff im Wert von etwa 200 Euro. Das Fahrrad war auf einem Grundstück in der Bentestraße abgestellt.
Zudem vermeldet die Polizei vier Unfallfluchten am Montag und Dienstag. In der Zeit von Montag, 30. März, 17:00 Uhr, und dem gestrigen Dienstag, 18:15 Uhr, wurde in der Hünenburgstraße ein schwarzer Daimler Benz auf der Beifahrerseite durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3000 Euro.
Im Dollberger Heinrich-Böll-Weg wurde am gestrigen Dienstag zwischen 7 und 13 Uhr ein Zaun beschädigt. Der Schaden beträgt hier 500 Euro, auch in diesem Fall fehlt vom Verursacher jede Spur.
Auf dem Famila Parkplatz im Schapers Kamp in Uetze hat gestern zwischen 14:00 und 14:20 Uhr ein blaues Fahrzeug Lackspuren an der hinteren Stoßstange eines schwarzen PKW hinterlassen. Der Schaden beträgt etwa 400 Euro.
Auf dem Edeka-Parkplatz an der Burgdorfer Straße in Uetze hat eine unbekannte Fahrzeugführerin gestern zwischen 12:00 und 12:10 Uhr beim Aussteigen aus ihrem Fahrzeug mit der Fahrertür den Beifahrerbereich eins geparkten VW Passat beschädigt. Der rechte Außenspiegel wurde in Mitleidenschaft gezogen. Nachdem sie auf einen anwesenden Zeugen aufmerksam wurde, setzte sie sich wieder in ihr Fahrzeug und beging Unfallflucht. Der Schaden beträgt etwa 300 Euro, die Poliezi hat die Ermittlungen hierzu bereits aufgenommen.