Lehrte

Mandela Team kommt zum DGB Maifest

[LEHRTE]

Der örtliche DGB Vorsitzende Reinhard Nold hat das Mandela Team, das aus Flüchtlingen aus Afrika besteht, und ihren ehrenamtlichen Betreuer und Trainer Dirk Ewert besucht. Bei der Zusammenkunft besichtigte der Gewerkschafter die Unterkunft in der Iltener Straße und begleitete eine Trainingseinheit der Flüchtlingself. Nold war begeistert von der Freundlichkeit der Flüchtlinge und lobte den unermüdlichen Einsatz ihres Betreuers Dirk Ewert.

Im Gespräch betonte Ewert die bedeutende Rolle des Fußballangebotes für die Flüchtlinge. "Fußball ist eine gute Möglichkeit, die furchtbaren Zustände in ihrer Heimat und die Flucht zu vergessen. Auch wird das Verständnis unter den verschiedenen Nationen durch den Fußballsport gefördert und darüber hinaus fällt das Erlernen der deutschen Sprache leichter."

Da das Mandela Team auch am 1. Mai beim DGB Maifest dabei sein wird, gab es noch einige Absprachen zum Infostand des Mandela Teams und dem vorgesehenen Interview.

"Die Flüchtlinge leiden nach wie vor unter ihrem verhältnismäßige negativen Image, das auf mangelnde Erfahrung und Kenntnisse mit Menschen aus Flüchtlingsgebieten beruht", stellt Nold fest. Die Lehrter Gewerkschafter wollen einem massiven "Image-Defizit" und rechten Tendenzen in Lehrte entgegentreten. Mit Informationen wollen sie am 1. Mai das Image der Flüchtlinge korrigieren.

Dirk Ewert und das Mandela Team freuen sich auf den 1. Mai, bei dem sie sich der breiten Öffentlichkeit präsentieren können und über Probleme und Fortschritte berichten werden.

Um das Fußballprojekt weiterzuführen benötigen die Flüchtlinge noch Möbel, Geräte, Bekleidungsstücke sowie Sportbekleidung, Turnschuhe und Fußballschuhe. Wer als Betreuer helfen oder spenden möchte, setzt sich bitte direkt mit Dirk Ewert, Telefon 0151-155 44 779, in Verbindung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"