Stadtmarketing Burgdorf: Markus Wzietek übernimmt den Vorsitz von Rüdiger Funke
Im StadtHaus Burgdorf, wie – von manch einem unbemerkt – der ursprüngliche Stadionsaal, zwischenzeitlich auch Veranstaltungszentrum genannt, mittlerweile heißt, fand im Kreis von mehr als hundert Mitglieder und in Anwesenheit von Bürgermeister Alfred Baxmann, dem erweiterten Vorstand des SMB zugehörig, am Montag, gestrigen Montag, ab 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung des Stadtmarketing Bugdorf (SMB) statt.
Rüdiger Funke, Geschäftsführer der Stadtwerke, sowie der Wirtschaftsbetriebe Burgdorf, eröffnete als amtierender Vorsitzender des SMB die Veranstaltung mit einer von ihm kommentierter Fotostrecke der vom SMB verantworteten Aktionen des letzten Jahres.
Besonders herausstellen ließen sich aus der Vielfalt der Beiträge die ehrenamtlichen Einsätze aus dem Mitgliederkreis, die mittlerweile in der Aktion "Hier findet Ehrenamt statt" eine besondere öffentliche Würdigung gefunden hat.
Weiterhin auch der Geschenkgutschein der Burgdorfer Einzelhändler mit einem zwischenzeitlichen Volumen von 240.000 EUR in 2014.
Sebastian Cramer führte zur aktuell begonnenen Kampagne "Ich kauf in Burgdorf" aus und stellte dazu die besondere Leistungsfähigkeit der Burgdorfer Händlerschaft, unter anderem im Vergleich zum Internethandel, heraus.
Martin Polch konnte nur Positives zum Gelingen der regelmäßig vier verkaufsoffenen Sonntage in Burgdorf ausführen. Die nächsten Termine sollte hier besonders notiert werden, da sie am 6. September mit dem Kunstmarkt und am 4. Oktober mit dem Oktobermarkt zusammen stattfinden, sowie am 27. Dezember wieder unter dem Motto ‚Preisfeuerwerk zum nachweihnachtlichen Schnäppchenkauf.
Gebkea Nieter von der Garbsener Firma Planbar berichtete über die Auftragsorganisation der neuen Veranstaltungsreihe "Gut Leben in Burgdorf", die am 11. Oktober eine Fortsetzung im StadtHaus Burgdorf finden wird.
Inga Ali (geborene Cramer) konnte aus dem Stadtmarketing-Arbeitskreis "Kultur, Sport und Soziales" Erfolge zu den Burgdorfer Thementagen und zu "Burgdorf bewegt sich" ausführen.
Heiko Nebel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Burgdorf und stellvertretender Vorsitzender des SMB nahm sich des von ihm engagiert begleiteten Themas "Lichterwochen" an. Auch wenn die damit beschriebene Vorweihnachtszeit noch lange hin ist, gäbe es genug Anlässe auf das Thema einzugehen.
Dieses Jahr hat die seinerzeit von Paul Rohde initiierte Einrichtung ihr zehnjähriges Bestehen und leider hat der Bestand an Lichtdekoration, neben einem mittlerweile regelmäßig benötigten Sponsorenbudget von 30.000 EUR im Jahr, einen Reparatur- und Ersatzbedarf, der im Besonderen der Aufmerksamkeit und Beiträge weiterer zusätzlicher Spender bedarf.
Außerhalb der Tagesordnung wurde das SMB-Mitglied Karl-Ludwig Schrader, gleichzeitig Vorstand im Verkehrs- und Verschönerungs-Verein der Stadt Burgdorf e.V. (VVV), besonders geehrt für seinen unermüdlichen Einsatz um Burgdorfs Neubürger, die seit 2007 regelmäßig mit einem Geschenk- und Gutscheinkorb von Karl-Ludwig Schrader begrüßt werden.
Ob es mittlerweile 10.000 Begrüßungen dieser Art waren, konnte an diesem Abend aber nur gemutmaßt werden. Auf jeden Fall waren es genügend Einsätze, um dieses Engagement von Karl-Ludwig Schrader einmal besonders zu ehren.
Wie bei jedem Verein, bedurfte es dann auch beim SMB die Regularien einer Vereinskassenführung zu berücksichtigen, deren Ordnungsmäßigkeit Wolfram Fabricius, unter anderem auch Pressesprecher der Square Dancer des Scootbacks Burgdorf e.V., als einer der zwei Rechnungsprüfer des SMB, bestätigen und damit die Entlastung des Vorstands empfehlen konnte, was von den anwesenden Mitgliedern anschließend auch einstimmig bestätigt wurde.
Bevor die Veranstaltung mit einer von Heiko Nebel moderierten Gesprächsrunde "Handwerk und Landwirtschaft in Burgdorf" mit Olaf Edeling (Handwerk) und Cord-Heinrich Schweer (Landwirtschaft) als Gesprächspartner ihren Ausklang fand, führte Rüdiger Funke im Besonderen nochmal zu Sinn, Zweck, Notwendigkeit und Bedeutung eines Stadtmarketings aus.
Beginnend mit den vor Jahresfrist von dem damaligen Vorsitzenden Dr. Karl-Heiz Vehling angestoßenen Initiativen und deren Umsetzung im Jahresverlauf, führte Rüdiger Funke zu eigenen, in Assistenz mit zahlreichen ehrenamtlichen Beiträgen aus dem Kreis der SMB-Mitglieder initiierten Aktionen aus, um den Staffelstab des Vorsitzenden des SMB weiterzugeben.
Der Vorschlag den Rechtsanwalt und Notar Markus Wzietek, gleichzeitig Vorsitzender der Fußballsparte des TSV Burgdorf und aktuell in das Geschehen um eine weitestgehend vorangeschrittene Kooperation mit dem Heesseler SV eingebunden, wurde einstimmig beschlossen und von Markus Wzietek angenommen.