Burgdorf

Das Theater für Niedersachsen zeigt am 8. Mai „Eine wilde Party“ im Theater am Berliner Ring

[BURGDORF]

Der VVV und die Stadt Burgdorf laden am 8. Mai zu einem weiteren Gastspiel des Theaters für Niedersachsen (TfN) im Theater am Berliner Ring ein. Auf dem Spielplan steht das Tanzmusical "Eine wilde Party" von Andrew Lippa. Vorstellungsbeginn ist um 20.00 Uhr. Vorher können die Zuschauer um 19.30 Uhr an einer kostenlosen Einführung in die Bühnenhandlung teilnehmen. Eintrittskarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 – 1862, oder im Internet unter www.vvvburgdorf.de. Für diese Vorstellung und das nachfolgende Schauspiel "Schnee" am 12. Juni bieten die Veranstalter ein TheaterEntdeckerAbo zum vergünstigten Preis an. Interessenten haben die Wahlmöglichkeit zwischen drei Preisgruppen (11,90 Euro, 15,90 Euro und 19,90 Euro). VVV-Mitglieder erhalten beim Kauf der Einzelkarten und des Abos Ermäßigungen.

New York, Ende der 20er Jahre. Die schöne junge Queenie und Burrs sind seit einiger Zeit ein Paar. Er ist Clown im Varieté, sie eine Vaudeville-Tänzerin. Doch die Leidenschaft in der Beziehung ist abgekühlt. Burrs´ aggressives Verhalten verletzt Queenie. Aus Rache organisiert sie eine Party, um ihn mit dem erstbesten Mann eifersüchtig zu machen. Die Gäste treffen ein ­­­­? unter ihnen Kate, die alles daran setzt, Burrs zu verführen, und der unbekannte Black, in den sich Queenie gegen ihren Willen verliebt. Nach und nach entgleitet die Nacht Queenies Kontrolle. Sie steht zwischen Männern und plötzlich fällt ein Schuss.

Andrew Lippas "Eine wilde Party" war 2000 in New York ein Sensationserfolg, der sich seit der deutschsprachigen Erstaufführung 2003 auch hierzulande fortsetzte. Lippas preisgekrönte Musik umfasst alles von mitreißend-jazzigen Tanznummern bis hin zu gefühlvollen Balladen. Sie spiegelt den Klang der goldenen 1920er Jahre, ist aufregend und vital. Die Zuschauer erleben ein leidenschaftliches Tanzmusical, das niemanden kalt lässt. In den Hauptrollen sind Sandra Pangl, Alexander Prosek, Björn Schäffer, Caroline Zins und Jens Krause zu sehen. Katja Buhl, Direktorin der Tfn-MusicalCompany, übernimmt die Inszenierung. Die musikalische Leitung der Live-Band liegt in den Händen von Andreas Unsicker.

Das zweite, im TheaterEntdeckerAbo enthaltene Bühnenstück mit dem Titel "Schnee" greift am Freitag, 12. Juni, um 20.00 Uhr eine brisante und brandaktuelle Thematik auf. Die Vorlage lieferte der 2002 erschienene gleichnamige Roman von Nobelpreisträger Orhan Pamuk. Als Schauplatz des Geschehens steht ein anatolisches Dorf im Mittelpunkt, in das ein in Deutschland lebender türkischer Dichter und Journalist zurückkehrt. Ein dort wohnendes junges Mädchen soll ihn als Ehefrau in seine neue Heimat begleiten. Als das abgeschiedene Dorf durch heftigen Schneefall für mehrere Tage von der Außenwelt komplett abgeschnitten ist, gerät der Deutschtürke zwischen die Fronten westlich orientierter Gruppen und der in alten Glaubenstraditionen verhafteten Landbevölkerung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"