Riesenjubel bei der TSV Burgdorf: Der Handball-Nachwuchs der A-Junioren hat heute gegen die SG Kronau/Östringen 33:26 (15:11) gewonnen und steht nun im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft. Die Burgdorfer gehören somit zu den besten vier Teams Deutschlands. "Das ist eine tolle Leistung des Temas gewesen und krönt eine Saison, mit dem wir alle nicht gerechnet haben", so ein glücklicher TSV-Trainer Carsten Schröter nach dem Schlusspfiff gegenüber dem AltkreisBlitz.
Wie schon beim 29:28-Auswärtssieg bei der SG, der Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen, begann das Spiel zunächst sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigten sich keine Blöße und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. So lagen die Burgdorfer zeitweise ein, zwei Tore vorne, über 6:6, 8:8 stand es zwischenzeitlich 11:11. Dann zeigte die TSV Burgdorf am Ende der 1. Halbzeit eine starke Phase, zog davon, ließ keinen Gegentreffer mehr zu und ging verdient mit dem 15:11 in die Pause.
Nach dem Wechsel hatten die Burgdorfer weiterhin das Heft fest in der Hand. Die SG zeigte erste Schwächeanzeichen, machte viele Fehler, so dass 10 Minuten vor dem Ende bereits eine 9-Tore-Führung zum 30:21 zu verzeichnen war. "Zu diesem Zeitpunkt war es klar, dass wir den Sieg nach Hause holen", so TSV-Trainer Schröter. Auch das Publikum in der ausverkauften Halle hielt es nicht mehr auf den Plätzen und feuerte das TSV-Team weiterhin lautstark an. Am Ende bejubelten die Nachwuchshandballer ihren verdienten 33:26-Erfolg. Nicht zuletzt acht treffsicher verwandelte Siebenmeter durch Jago Mävers und Cedric Post sowie sechs durch die starken Torleute Fabian Piatke und Björn Oelkers vereitelte Siebenmeter trugen am Ende zum Sieg bei, bei dem das gesamte TSV-Team eine glänzende Leistung abgeliefert haben. "Da haben sich die Löwen die Zähne dran ausgebissen", so TSV-Sprecher Volker Klein nach dem Spiel.
Die TSVer treffen nun im Halbfinale, das erneut mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wird, mit der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen auf den Bundesliga-Nachwuchs der HSG Wetzlar. Das Hinspiel wird auf das Wochenende 2./3. Mai terminiert werden, das Rückspiel in der Burgdorfer Halle an der Gudrun-Pausewang-Grundschule in der Grünewaldstraße wird dann eine Woche später, wahrscheinlich am 9. Mai, stattfinden.
TSV Burgdorf: Till Hermann (5), Jago Mävers (11), Jannes Krone (2), Malte Donker (1), Cedric Post (6), Maximilian Mäkel (2), Tobias Ratsch (1), Steffen Weigel (1), Björn Oelkers, Timo Paternoga, Hannes Feise (3), Fabian Piatke, Joshua Thiele, Marvin Bah (1).