Burgdorf

Werner Sczakiel wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Burgdorfer Schützengesellschaft geehrt

[BURGDORF]

Am gestrigen Montag trafen sich die Mitglieder der Burdgorfer Schützengesellschaft ab 20:00 Uhr zu ihrer Hauptversammlung im Schützenheim, An der Bleiche 7. Jörg Hoppe, 1. Vorsitzender der BSG, konnte 67 Mitglieder begrüßen und somit die Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellen.

Natürlich war das nahende Burgdorfer Schützenfest vom 25. bis 28. Juni ein Detailthema, insbesondere die Feststellung, dass in der Bevölkerung wohl die Meinung vorherrsche, der Freitag im Festzelt sei ausschließlich eine (geschlossene) Veranstaltung des BSG. Um dem entgegen zu wirken, sollen die Burgdorfer Bevölkerung, die regionalen Vereine und Betriebe angesprochen werden, den Freitag als Gäste mitzugestalten und eine entsprechende und möglichst zahlreiche Teilnahme anzumelden. Eine Verlosung aus den verkauften Eintrittskarten sollte dabei einen weiteren Anreiz bieten.

Neben den protokollarischen Pflichtthemen war ein besonderer Tagesordnungspunkt die geplante und zum Teil schon an Burgdorfer Handwerksunternehmen vergebene energetischen Sanierung des Schützenheims. Die mit einem einfachen sechsstelligen Betrag kalkulierten Maßnahmen werden mit einem Darlehn der Volksbank Hannover, mit einem großzügigen Zuschuss der Regionsverwaltung Hannover und zu einem Restbetrag aus vorhandenem Eigenkapital der BSG finanziert. Maßnahmenbeginn wird direkt nach dem diesjährigen Burgdorfer Schützenfest sein. Dem Vorstand und der Pächterin des Schützenheim, Kerstin Schneider war es wichtig zu betonen, dass während der Sanierungsarbeiten, selbst wenn das Gebäude eingerüstet wird, die Gastronomie vollumfänglich geöffnet bleibt.

Einer gesonderten Erwähnung gilt an dieser Stelle dann die zu solchen Anlässen passenden Ehrungen von VereinsmitgliederInnen. In diesem Sinn konnte der anwesende Werner Sczakiel für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund (DSB) und als Schützenbruder des BSG mit einer Urkunde und der Ehrennadel des DSB in Gold besonders geehrt werden.

Eine Alleinstellung für eine 60-jährigen Mitgliedschaft im DSB/BSG blieb es für Werner Sczakiel aber nicht; neben ihm wurden für eine 60-jährige Mitgliedschaft weitere 5 Mitglieder namentlich geehrt, die leider nicht anwesend waren und somit auf anderem Weg ihre Urkunden erhalten werden.

Nach 90 Minuten beendete Jörg Hoppe das Pflichtprogramm, mit den besten Aussichtswünschen für das bevorstehende Burgdorfer Schützenfest (zu dem im Übrigen ein Helene-Fischer-Double als Stargast gebucht werden konnte) und der Ankündigung der nächsten Hauptversammlung am 2. November.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"