BurgdorfRegion Hannover

Auftakt des Klima-CO2NTEST in der Region Hannover

[REGION/BURGDORF]

Auf die Plätze, fertig, los: Kleo, die Klimaprinzessin, und die Brillenpinguine aus dem Erlebniszoo Hannover haben die neue Saison des Klima-CO2NTEST eröffnet. Jetzt sind wieder die Bürger/innen und Kommunen in der Region Hannover am Zug: Wenn Sie häufiger das Auto stehen lassen, die Heizung nicht unnötig aufdrehen oder bereits auf andere Weise Energie sparen, haben Sie eine gute Ausgangslage im Wettstreit um den Titel des "Klima-Meisters 2015".

In der Kommunen-Wertung treten zudem die Städte und Gemeinden in der Region Hannover im Klima-CO2NTEST an – und Ihre Unterstützung ist gefragt! Sieger-Kommune wird, wer am stärksten auf die folgenden Disziplinen setzt und so CO2 spart:

  • Solarenergie
  • Bioenergie (Biogas und Holzheizungen)
  • Windenergie
  • Kraft-Wärme-Kopplung (BHKW)
  • Gebäude (Passiv-Neubauten und modernisierte Altbauten)

Unterstützen Sie die Stadt Burgdorf, indem Sie melden, wenn Sie eine der genannten Anlagen oder ein energieeffizientes Gebäude besitzen. Dazu füllen Sie bitte den auf der Webseite der Stadt Burgdorf verlinkten Meldebogen aus und senden ihn ausgedruckt per Post an die Klimaschutzagentur. Sie können den heruntergeladenen Meldebogen auch direkt im Dokument ausfüllen und per Email an Co2ntest@klimaschutzagentur.de senden. Alternativ hierzu besteht die Möglichkeit in Rathaus IV ausgedruckte Meldebögen zu erhalten und diese manuell auszufüllen. Der Klimaschutzmanager der Stadt Burgdorf wird diese Meldebögen dann für Sie einscannen und per Email an die Klimaschutzagentur versenden. Als Dankeschön für einen ausgefüllten Meldebogen verteilt die Klimaschutzagentur an jeden Adressaten ein kleines Präsent.

Engagierte Bürger/innen können in der Bürgerwertung den Titel des "Klima-Meisters" und Preise im Wert von bis zu 1.500 Euro erringen. Eine gute Ausgangslage für den Sieg in dieser Kategorie schafft, wer anstelle des Autos hauptsächlich das Fahrrad nutzt und Energie (Strom und Wärme) besonders effizient einsetzt.

Nachfolgend ist ein kleiner Leitfaden über den Ablauf für Interessenten der Bürgerwertung zusammengestellt worden.

  • Erstellen Sie online Ihre CO2-Bilanz auf www.co2ntest.de und erfahren Sie, wie Sie im Vergleich mit anderen Teilnehmer/innen in den Bereichen Verkehr, Wohnen sowie Ernährung und Einkaufen abschneiden. Sie können sich bis zum 30. September anmelden.
  • In der Umsetzungsphase werden Ihnen durch viele praktische Tipps kreative Ideen zur Reduktion Ihres CO2-Ausstoßes angeboten, ganz ohne Komfort einzubüßen.
  • Am Ende des Jahres wird ausgewertet: Wer am meisten CO2 eingespart und Bonuspunkte geholt hat, wird Klima-Meister.
  • Die Meisterfeier ist im Frühjahr 2016, die Klima-Meister werden gekürt. Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen.

Alle Gewinner der Kommunen- und Bürgerwertung werden bei der Meisterfeier im Frühjahr 2016 gekürt. Alle Infos gibt es auf www.co2ntest.de und unter 0511 / 22 00 22 20.

Der Klima-CO2NTEST wird in der dreijährigen Pilotphase gefördert mit Mitteln der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Weitere Unterstützer sind die Region Hannover, die Avacon AG und der enercity-Fonds proKlima.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"