Burgdorf

Projekt „Pferde erleben“: Sechs Kinder aus der Burgdorfer Südstadt lernen alles rund ums Pferd

[BURGDORF]

Wer Montagnachmittag einen Spaziergang durch die Burgdorfer Südstadt macht, wird sich vielleicht wundern, warum sich auf der Wiese rund um die Kinder- und Jugendeinrichtung Südstadt-Bistro drei haarige Vierbeiner tummeln. Diesen doch eher seltenen Anblick zwischen den Hochhäusern ist derzeit dem Projekt "Pferde erleben" geschuldet, einem Kooperationsprojekt der Stadtjugendpflege Burgdorf und dem Paulus Familienzentrum.

Sechs Kindern aus der Burgdorfer Südstadt wird es ermöglicht, an acht Montagen alles rund um das Pferd praktisch zu erlernen. Von der Pflege über den Umgang und die nötige Theorie bis hin zum Reiten ist alles dabei. Angeleitet wird das ganze vom Kutsch- und Ponyhof Hartmann aus Obershagen und begleitet von der Erzieherin Melanie Klemm aus dem Südstadt-Bistro. Die Kosten hierfür übernehmen die Paulus Stiftung sowie die Stadt Burgdorf, sodass die Kinder für das sonst so teure Hobby nur einen kleinen Beitrag leisten müssen.

Nach anfänglicher Unsicherheit bauen die Kinder schnell ihre Ängste ab, gewinnen an Sicherheit, machen große Fortschritte und lernen Verantwortung zu übernehmen. Pferde sind dafür bekannt, dass sie extrem sensibel auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen reagieren.

Das Projekt läuft noch bis zum 15. Juni. Nach den Sommerferien wird eine zweite Einheit für sechs neue Kinder stattfinden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"