110 & 112Region Hannover

Regionsfeuerwehrbereitschaft ist für den Ernstfall gut gerüstet

[REGION]

Die Region Hannover besteht aus 5 Bereitschaftszügen, deren Aufgaben sind insbesondere Brandschutz (Wasserförderung und Wassertransport), Hilfeleistung (Technische Hilfeleistung und Logistik & Verpflegung) und weitere Aufgaben (Hochwasserschutz & Personalreserve). Der vierte Zug ist für die Brandbekämpfung zuständig, der fünfte Zug für Logistik und Versorgung..

Burgdorf, 17. April: Die Regionsfeuerwehrbereitschaft IV (RFB IV) sammelte sich gegen 18:00 Uhr auf dem Bereitschaftssammelplatz bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ). Die 140 Feuerwehrkameraden der RFB IV sind zusammen gekommen, um die jährlich stattfindende Einsatzübung abzuarbeiten.

Es wurde folgendes Szenario angenommen: Burgdorf, Feuer auf dem Gelände der Mülldeponie. Die große Müllsortierhalle stand zur Hälfte in Flammen. Ein Übergreifen und somit eine Ausbreitung des Feuers musste mit allen Mitteln verhindert werden. Als weitere Aufgabe, die es zu lösen galt, wurde angenommen, dass die zentrale Wasserversorgung über das Leitungsnetz zusammengebrochen ist. Im Erstangriff wurde die Wasserversorgung mit dem Wassertransportzug, welcher aus Tanklöschfahrzeugen besteht, sichergestellt, sodass vom Brandbekämpfungszug zügig mit der Verhinderung der Ausbreitung des Feuers begonnen werden konnte.

Währenddessen wurde mit dem Aufbau einer langen Wegstrecke vom Feuerlöschbrunnen, welcher auf dem Gelände des nahe gelegenen Entsorgungsfachbetriebes Szackiel lag, begonnen. Der Wassertransportzug legte dafür eine Schlauchleitung vom Feuerlöschbrunnen bis zur Brandstelle.

Als weitere Aufgabe galt es, die Verpflegung unter realen Bedingungen zu organisieren, 140 Kameraden wollten zum Ende der Übung mit einer warmen Mahlzeit und Getränken versorgt werden. Diese Aufgabe übernahmen die Züge 4 und 5 an der FTZ Burgdorf, in der die Verpflegungsstelle aufgebaut wurde. Im weiteren Übungsverlauf galt es noch so manche Aufgabe für die Einsatzkräfte zu bewältigen. Gegen 23:30 Uhr endete die Übung mit dem gemeinsamen Essen. Schlussendlich ist die Übung sehr gut verlaufen und hat wieder mal gezeigt, dass die Regionsfeuerwehrbereitschaft IV für den Ernstfall gerüstet ist.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"