Heiko Hoffmann erhält die Niedersächsische Ehrenamtskarte
Auf Grund seines überdurchschnittlichen ehrenamtlichen Engagements hat das Land Niedersachsen dem Lehrter Heiko Hoffmann die Niedersächsische Ehrenamtskarte ausgestellt. Bürgermeister Klaus Sidortschuk hat diese am gestrigen Montag persönlich aushändigt. Der 45-Jährige engagiert sich seit Februar 2009 für durchschnittlich acht Stunden pro Woche bei der Rettungshundestaffel Hannover, Harz und Heide e.V. Er ist in diesem Verein 2. Vorsitzender und trainiert in einer Rettungshundestaffel zur Personensuche.
Es ist die insgesamt 66. Ehrenamtskarte die in Lehrte ausgehändigt wird. Die Niedersächsische Ehrenamtskarte wird an Personen verliehen, die sich seit drei Jahren mindestens 5 Stunden pro Woche beziehungsweise. 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich in einer Organisation engagieren. Sie hat eine Gültigkeit von drei Jahren und gilt nur in Verbindung mit der Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses. Nach Ende der Gültigkeitsdauer ist die Ehrenamtskarte neu zu beantragen.
In Lehrte werden Inhaberinnen und Inhabern der Niedersächsischen Ehrenamtskarte nachfolgende Vergünstigungen gewährt:
- ermäßigter Eintritt in kulturelle Veranstaltungen
- ermäßigter Eintritt in die Bäder
- kostenloser Leseausweis für die Stadt- und Schulbibliothek
- Ermäßigungen auf die Kursgebühren der Musikschule Ostkreis Hannover e.V.
- Ermäßigungen auf die Kursgebühren der Volkshochschule Ostkreis-Hannover e.V.
- Rabattaktion beim Sporthaus Goslar
- Sonderkonditionen bei der Bürgerschützen-Gesellschaft
Die in Niedersachsen und Bremen bestehenden Vergünstigungen für Inhaberinnen und Inhaber der Niedersächsischen Ehrenamtskarte sowie weitere Informationen können im Internet unter www.freiwilligenserver.de eingesehen werden.