Ein bislang unbekannter Täter entwendete am Dienstag, 12. Mia, gegen 17 Uhr, im Freibad Lehrte am Hohnhorstweg aus einem auf der Grünfläche abgelegten Rucksack diverse Gegenstände, unter anderem ein Handy der Marke Samsung sowie eine Brille der Marke Ray Ban. Zur Tatzeit war ein 12 Jahre altes Mädchen mit dem 11-jährigen Bruder zum Schwimmen. Beide hatten den Rucksack unbeaufsichtigt gelassen. Als sie zurück kehrten, stellten sie das Fehlen der Gegenstände fest. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Dienstag, 12. Mai, 23 Uhr, bis Mittwoch, 13. Mai, 6:30 Uhr, aus zwei landwirtschaftlichen Beregnungsaggregaten am Röhrser Weg in Sievershausen jeweils die Batterien und in einem Fall insgesamt etwa 600 Liter Dieselkraftstoff. Zum Ausbau der Batterien musste jeweils ein Vorhängeschloss aufgebrochen werden. Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich auf mehr als 1.000 Euro belaufen. Die Polizei in Lehrte hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die Hinweise geben können, sich umgehend unter der Rufnummer 05132/ 827113 zu melden.
Am gestrigen Himmelfahrtstag, 14. Mai, startete um 13:45 Uhr eine 71 Jahre alte Hundehalterin aus dem Burgdorfer Marris-Mühlem-Weg mit ihrem Hund einen "Gassi-Gang". Als sie gegen 14:30 Uhr wieder zurück kehrte, fuhr sie mit dem Fahrstuhl in das 5. Obergeschoss, in dem sich ihre Wohnung befindet. Unmittelbar nach Verlassen des Fahrstuhls bemerkte die Geschädigte, dass ihre Wohnungstür offen stand. Außerdem bemerkte sie zwei Personen, welche sich gerade über das Treppenhaus entfernten. Die beiden Personen wurden durch die Dame gefragt, ob sie gerade in ihrer Wohnung gewesen seien, dieses wurde durch die beiden Personen verneint. Im Anschluss fragte die Dame, ob sie einmal in die mitgeführten Taschen schauen dürfe, aber auch dies ließen die Personen nicht zu. Sie entfernten sich im Anschluss hektisch und die Seniorin alarmierte umgehend die Polizei. Beide Personen konnten unerkannt entkommen. Im Nachhinein konnte festgestellt werden, dass etwa 40 Euro Bargeld, aber auch diverser Schmuck inklusive eines roten Schmuckkoffers aus Leder entwendet worden waren.
Die beiden Personen wurden wie folgt beschrieben:
Eine Person ist männlich, soll etwa 50 jahre alt sein, 1,70 Meter groß von korpulenter Gestalt, beschrieben "mit Bauchansatz", braune Augen, graues, kurzes Kopfhaar mit grauem Dreitagebart, laut der Zeugin eventuell "osteuropäischer" Herkunft, gebrochen deutsche Mundart und bekleidet mit einem blauen karrierten Hemd.
Bei der zweiten Person handelt es sich um eine Frau. Sie soll etwa 40 Jahre alt sein, etwa 1,60 Meter groß, schlank, wurde ebenfalls als eventuell "osteuropäisch" beschrieben, gebrochen deutsche Mundart mit langem und zu einem Pferdeschwanz zusammengefassten schwarzem Haar.
Die Ermittlungseinheit Wohnungseinbruch mit Sitz in Lehrte hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die Hinweise geben können, sich umgehend unter der Rufnummer 05132/ 827113 zu melden.