Im letzten Heimspiel von Torhüter Moritz Meyer besiegt der Lehrter SV in der Handball-Oberliga Niedersachsen die TG Münden mit 32:28 und dürfte damit in den beiden verbleibenden Saisonspielen keine Abstiegssorgen mehr bekommen.
Nach zwölf Jahren bei den Eisenbahnstädtern möchte der Polizeibeamte seiner Familie zuliebe kürzer treten und zeigte zum Abschied nochmal eine gute Vorstellung. In der Anfangsphase wog das Spiel hin und her, ohne dass sich eines der beiden Teams ein Polster herausspielen konnte. Der zwei Tore Vorsprung beim 11:9 (20. Minute) gab dann etwas mehr Sicherheit im Spiel der Hausherren. Auch wenn Trainer Lutz Ewert nicht ganz zufrieden war: "In der ersten Halbzeit haben wir keinen Zugriff auf den Kreisläufer bekommen. Es wurde zu offensiv gedeckt, das war unnötig." Bis zur Pause konnte der Vorsprung dennoch bis auf 17:14 ausgebaut werden.
In den zweiten dreißig Minuten gab der LSV die Führung nicht einmal mehr ab. Knackpunkt hierbei war nicht nur die verbesserte Abwehrleistung. "Wir haben unsere konditionellen Vorteile in die Waagschale geworfen und das Tempo hoch gehalten", erklärte Ewert seine in der Pause vorgegebene Marschroute. Zudem war Thomas Bergmann mit insgesamt 13 Treffern nicht nur als Schütze bei Strafwürfen, sondern auch im Tempogegenstoß und von der Außenposition kaum zu stoppen. Der Sieg war jedoch keine Leistung eines Einzelnen, insbesondere in der Abwehr kämpfte jeder für seinen Mitspieler.
Lutz Ewert: "Im Angriff haben wir sehr variabel agiert, lediglich die Chancenauswertung hätte im zweiten Durchgang noch besser sein können. Meine Mannschaft hatte einen sehr starken Siegeswillen, das hat man von Anfang an gespürt."
Lehrter SV: Bergmann 13/6, Baris, Dreißigacker, Schiebler je 4, Obrock 3, Kieslich, Schepker je 2, Seffer, Kahl (n.e.), Luthe (n.e.), Stille (n.e.), Torhüter: Meyer, Kassner, Appel
Bei zwei weiteren Verpflichtungen kann der Lehrter SV Vollzug melden:
Luke Jeremias kehrt zum Lehrter SV zurück, nachdem er beim TSV Burgdorf alle Jugendmannschaften in den höchsten Spielklassen durchlief und zuletzt in der A-Jugend Bundesliga sowie der Verbandsligamannschaft aktiv war. Ebenfalls vom TSV Burgdorf wurde Lars Eichelmann verpflichtet. Der 25-jährige Linkshänder spielte dort in der Bundesligareserve. Manager Stephan Machate: "Wir freuen uns sehr auf die beiden Spieler, werden sie uns sowohl in der Spitze als auch in der Breite des Kaders noch einmal verstärken."