Zu einer Serie von insgesamt vier PKW-Aufbrüchen ist es in der Nacht von Montag, 18. Mai, auf Dienstag, 19. Mai, gekommen. Die Tatorte befanden sich im Ortsteil Hämelerwald, wobei die Täter in den Straßen "Karpfengasse", "Zanderweg" sowie im "Feuerdornweg" zuschlugen.
Alle Taten richteten sich gegen PKW der Marke BMW, hier die 3er und die 5er Serie. In allen Fällen wurden die hinteren Dreieckscheiben der Fahrzeuge eingeschlagen, im Anschluss konnten die Türentriegelungen betätigt werden. Aus den Fahrzeugen wurden im Anschluss die Lenkradairbags, die fest verbauten Navigationsgeräte sowie die Bordcomputer entwendet. Die Schadenshöhe bei den einzelnen Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 2.500 bis 3.000 Euro.
Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum von Sonnabend, 16. Mai, 14:30 Uhr, bis Dienstag, 19. Mai, 8:15 Uhr, auf bislang unbekannte Weise Zutritt zum Gelände des Wertstoffhofes im Sehnder Borsigring. Hier entnahmen sie aus einem unverschlossenen Kunststoffbehälter insgesamt 60 bis 70 Pkw- und Motorradbatterien. Danach entfernten sie sich unerkannt.
Die Polizei in Lehrte hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die Angaben zu einer der Taten machen können, sich unter der Rufnummer 05132/8270 zu melden.