Einen weiteren Neuzugang für Spielzeit 2015/2016 in der 3. Handball-Liga meldet die Turnerschaft Großburgwedel: Rückraumspieler Erik Gülzow wechselt auf die Ramhorst..
Erik Gülzow kommt von der SG Achim/Baden und war in der letzten Saison mit einem Zweitspielrecht bei Eintracht Hildesheim in der 2. Bundesliga und der SG in der 3. Liga Nord ausgestattet. Bei der Eintracht stand der 21-jährige Gülzow in fünf Zweitligaspielen im Kader und konnte dabei zwei Tore erzielen. Bei der SG Achim/Baden absolvierte er in der 3. Liga Nord 13 Spiele und hat dabei 38 Tore erzielt. In der Partie der SG Achim/Baden gegen die Turnerschaft Großburgwedel am 25. April war Gülzow mit drei Toren erfolgreich. Der 2,02 Meter große Rückraumlinke soll die Lücke schließen, die bei der Turnerschaft auf der Königsposition nach dem Weggang von Calle Seekamp (MTV Braunschweig) und Lutz Heiny (HSG Nordhorn-Lingen) entstanden ist.
Das Handballspielen hat Erik Gülzow beim Hastedter TV gelernt. "Ich bin nur wenige Meter von der Sporthalle aufgewachsen, da war es logisch, dass ich irgendwann auch zum Handball gekommen bin", so Gülzow. In Hastedt durchlief er von den Minis bis zur A-Jugend alle Jugendmannschaften. Das Achtelfinale der Deutschen Meisterschaften in der B-Jugend und zwei Jahre A-Jugend-Bundesliga mit einem tollen 3. Platz in der Saison 2011/2012 sind herausragende Ergebnisse seiner Jugendzeit. Auch stand Erik in allen Landesauswahlteams des Bremer Handballverbandes. Seine erste Station im Herrenbereich hatte er bei der SG Achim/Baden, mit der er in der Saison 2013/14 Meister der Oberliga Nordsee wurde und in die 3. Liga aufstieg. Im Jahr 2014 wurde Erik im Landkreis Verden darüber hinaus auch zum Handballer des Jahres gewählt.
Seit einem Jahr wohnt er in Hildesheim und ist an der Uni für ein Lehramtsstudium in den Fächern Wirtschaft und Sport eingeschrieben. Chris Meiser und die beiden Wilken-Brüder, ebenfalls Neuzugänge der Turnerschaft Großburgwedel, gehören zu seinen Kommilitonen. In seiner Freizeit stehen die Freunde und seine Familie an erster Stelle. Bei der TS Großburgwedel erhält Erik Gülzow einen Einjahresvertrag. Trainer Jürgen Bätjer hofft, ihn schnellstmöglich in die Mannschaft integrieren und ihn individuell weiterbilden zu können.