Drei Salven kündigen in Kleinburgwedel von den neuen Majestäten
Tradition und Moderne: Das Schützenfest in Kleinburgwedel verbindet gekonnt die Vergangenheit mit der Gegenwart und hat an diesem Wochenende wieder viele Besucher auf den Schützenplatz gelockt. Am Freitag fand die Poroklamation der diesjährigen Majestäten statt. Schützenkönig wurde Nick Bienio, Damenkönigin Miriam Meyer, Jungschützenkönig Till Rittstieg, Kinderkönig Luca Schiermann "Junges Volk" Königin Inga Sonnefeld und Bürgerkönig Hagen Braun. Die Festscheibe gewann Jens Saupe, die Jugendkette ging an Till Rittstieg und die Juniorenkette an Sandra Follmann. Auch auf Stadtebene sind die Kleinburgwedeler erfolgreich: Geehrt wurden zudem Andreas Koernig (Stadtkönig), Stefanie Follmann (Stadtjuniorenkönigin) und Ann-Sopie Lehmann (Stadtjugendkönigin).
Soweit die Tradition. Aber die Kleinburgwedeler haben auch ihre jüngere Tradition: Seit 1953 wird die Humorscheibe vergeben, die einen eigenen Hintergrund hat: Da nicht jeder sich im Schießen behaupten konnte und einige Kleinburgwedeler auch mal eine Scheibe am Haus haben wollten, riefen sie die Humorscheibe ins Leben, die nun jährlich beim Scheibenaufhängen an die Hauswand gehängt wird. In diesem Jahr wurde Werner Lindemann das Glück zuteil, diese Scheibe "errungen" zu haben. Denn mit Leistung muss sich die Scheibe seit jeher nicht erkämpft werden: Eher zählen besondere Anekdoten aus den vergangenen 365 Tagen für den Sieg. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass in Kleinburgwedel zum Scheibenaufhängen neben den Mitgliedern des Schützenvereins auch viele Bürgerinnen und Bürger im Festumzug mitliefen. Dabei gibt es aber auch noch althergebrachte Traditionen in Kleinburgwedel: Mit jeweils drei Salvenschüssen aus Vorderladern wurden die neuen Majestäten im Ort angekündigt.
So ging es für die Kleinburgwedeler Schützen am Sonnabend zum Festumzug und Scheibenaufhängen begleitet durch den Feuerwehrmusikzug, dem Spielmannszug Engensen und dem Spielmannszug Kleinburgwedel. Am Abend sorgte der Festball mit "DJ Galaxy" für ein volles Zelt. Heute Abend klingt das Schützenfest ab 20 Uhr mit dem zweiten Festball und "DJ Galaxy" aus