Bislang unbekannte Täter sind am vergangenen Wochenende in die städtische Kindertagesstätte in der Burgdorfer Gartenstraße eingestiegen. Sie haben dabei eine im hinteren Gebäudeteil befindliche Zugangstür aufgehebelt und sind in die Räumlichkeiten eingedrungen. Offensichtlich auf der Suche nach Bargeld und anderen Wertgegenständen haben sie einen Büroraum und die dort befindlichen Behältnisse durchwühlt. Gestohlen wurde aber nach bisherigem Ermittlungsstand nichts. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 1000 Euro.
Zwischen Sonntag, 31. Mai, 18 Uhr, und dem heutigen Montag, 1. Juni, 7 Uhr, sind bislang unbekannte Täter in die Kindertagesstätte des Deutschen Kinderschutzbundes in der Hannoverschen Neustadt in Burgdorf eingestiegen. Dazu haben sie mit erheblicher Gewalt ein im rückwärtigen Gebäudeteil befindliches Fenster aufgehebelt. Im Gebäudeinneren wurden Türen aufgebrochen und Behältnisse durchwühlt. Insgesamt wurde ein erheblicher Sachschaden angerichtet. Entwendet wurde lediglich eine geringe Menge Bargeld. Die Höhe des Sachschadens beträgt in diesem Fall etwa 2000 Euro.
In beiden Fällen bittet die Polizei Burgdorf um Mithilfe. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonst Hinweise auf die Taten oder die Täter geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 05136/8861-4115 an die Polizei zu wenden.
Bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit von Freitag, 29. Mai, 18 Uhr, und Montag, 1. Juni, 6:30 Uhr, Zugang zu zwei Baggern an der Otto-Hahn-Straße in Burgdorf und entwendeten aus diesen insgesamt etwa 500 Liter Diesel und einen Werzeugkoffer.