Burgdorf

Der ADFC bietet im Juni viele interessante Fahrradtouren an

[BURGDORF]

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), Ortsgruppe Burgdorf/Uetze (www.adfc-burgdorf.de)bietet im Juni viele verschiedene Radtouren an, die auch im Zeichen des "Stadtradeln 2015" stehen.

Die Feierabend-Radtour "Radtour rund um Burgdorf" startet am morgigen Dienstag, 2. Juni, um 18 Uhr auf dem Spittaplatz. Eine Tour, die auch für Neubürger interessant und etwa 30 Kilometer lang ist, meist mit Einkehr. An einem dieser Feierabend-Radtourentermine werden die Teilnehmer zudem einen Rosengarten in Großburgwedel besuchen.

Die "Vormittags-Radtour" startet am Mittwoch, 3. Juni, um 9:30 Uhr auf dem Spittaplatz. Zum "Europäischen Tag des Rades" radelt die Gruppe zum Spargelessen nach Fuhrberg. Die Strecke ist etwa 60 Kilometer lang. Eine Anmeldung unter info@adfc-burgdorf.de oder Telefon 05136/9204009 ist notwendig.

Zur gemütlichen Nachmittags-Radtour rund um Burgdorf, geführt von Fritz Bredemeier, starten die Teilnehmer am Donnerstag, 4. Juni, um 15 Uhr auf dem Spittaplatz. Es stehen etwa 25 Kilometer mit Einkehr auf dem Programm.

Vom Bahnhof Bremen führt die Tour am Sonnabend, 6. Juni, durch das Blockland und an der Wümme entlang. Teilnahme nur mit Anmeldung unter info@adfc-burgdorf.de oder unter Telefon 05136/9204009; es gibt eine begrenzte Teilnehmeranzahl, die Strecke ist etwa 80 Kilometer lang.

Am Sonntag, 7. Juni, findet der Familien-Radwandertag statt. Nach der erfolgreichen Prämiere 2014 wird die Veranstaltung wiederholt. Es ist wie vergangenens Jahr ein 47 Kilometer langer Rundkurs mit 5 Infopunkten und gleichzeitigen Stempelstellen eingerichtet. Wer mindestens 2 Infopunkte angefahren hat und sich das durch einen Stempel quittieren lassen hat, nimmt an der Verlosung von attraktiven Preisen teil. Der Hauptgewinn ist ein Fahrrad im Wert von 500 Euro. Flyer zum Download gibt es unter http://www.adfc-hannover.de/wp-content/uploads/dlm_uploads/150607-RadWanderTag-Flyer.pdf. Jeder kann starten, wann und wie er möchte. Familien aus dem Raum Burgdorf wird empfohlen, bis nach Hannover mit der S-Bahn zu fahren (Ausstieg: Karl-Wichert-Alle) und dann den Infopunkt am Knusperhäuschen Bischofshol anzusteuern, um von dort den Rundkurs zu starten.

Am Dienstag, 9. Juni, beginnt um 19 Uhr auf dem Spittaplatz eine weitere Feierabend-Radtour rund um Burgdorf, die Strecke ist etwa 30 Kilometer lang, mit einer zwischenzeitilichen Einkehr.

Am Mittwoch, 10. Juni, radelt der ADFC die Fachwerkroute und will zwischenzeitlich ein ausführliches Picknick machen. Jeder Teilnehmer bringt hierzu etwas für den Picknicktisch mit. Die Strecke ist etwa 60 Kilometer lang und beginnt um 9:30 Uhr auf dem Spittaplatz. Anmeldungen werden unter Telefon 05136/9204009 erbeten.

Eine Radtour mit der Lebenshilfe startet am Sonnabend, 13. Juni, um 14 Uhr auf dem Spittaplatz. Es soll gemütlich zugehen zu Kaffee und Kuchen, etwa 20 Kilometer stehen auf dem Programm, jeder ist hierzu willkommen. Eine Anmeldung unter Telefon 05136/86478 oder 05136/9204009 ist erforderlich.

Eine Radtour in den Morgen zum 2. Frühstück wird am Sonntag, 14. Juni, verstaltet. Start ist um 6 Uhr am Spittaplatz. Anmeldung unter Telefon 05136/9204009.

Am Dienstag, 16. Juni, findet eine weitere Feierabend-Radtour zum Rosengarten nach Burgwedel statt. Start ist um 18 Uhr auf dem Spittaplatz.

"Wir radeln in die Mittsommernacht" heißt es am Freitag, 19. Juni. Auch hier ist eine Einkehr geplant. Anmeldungen unter 05136/9204009. Start ist um 19 Uhr auf dem Spittaplatz.

Am Sonnabend, 20. Juni, ist der Verkehrsssicherheitstag mit der Polizei, Stadt Burgdorf und dem ADFC auf dem Pferdemarkt. Es gibt viele Informationen rund um das Rad und den Radverkehr.

Um 14 Uhr ist auf dem Spittaplatz der Start für die Stadtradeln-Abschlußtour, die letzte Möglichkeit mit dem ADFC noch ein paar Kilometer für den Stadtradel-Kalender zu erradeln. Zu jeder Tour sind alle Radler ganz herzlichst eingeladen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"