Am vergangenen Wochenende wurde erstmals ein Kinderhandballgrundkurs in der Sehnder Halle an der Waldstraße ausgerichtet. Am späten Freitagnachmittag starteten die 31 Personen aus ganz Niedersachsen um die Referenten Carolin Emme und Albert Ruppel vom Handballverband Niedersachsen in die einzelnen Lerneinheiten aus Theorie und Praxis rund um das Thema Handball und die Arbeit mit Kindern.
Neben dem anschaulichen Erklären und Ausführen von verschiedenen Übungen zu Grundtechniken beim Handball wie prellen, werfen und fangen standen auch allgemeine Themen wie "Jugendtraining gestern und heute" oder Informationen zur Aufsichtspflicht auf der Agenda. Am Sonnabend und Sonntag fanden dann neben den einzelnen Lerneinheiten auch Mustertrainingseinheiten statt, wofür sich die Sehnder E- und D-Jugend zur Verfügung stellte. Die bunt gemischte Teilnehmergruppe aus verschiedenen Vereinen und allen Alters konnten so das Gelernte direkt anwenden. Am Sonntagmittag wurde der Kurs dann für alle Teilnehmer mit einem Zertifikat beendet. Der Kinderhandballgrundkurs dient als Hinführung zur C-Lizenz.
Anna Warneke vom TVE Sehnde ist begeistert und freut sich das Gelernte bald selbst anwenden zu können. "Mir hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn ich selber schon seit Jahren Handball spiele, habe ich in den letzten Tagen viel über die Arbeit mit dem Ball und auch über den Umgang mit Kindern dazugelernt." Zur neuen Saison wird die 19-Jährige Abiturientin den jüngsten TVE Nachwuchs der Bärenbande betreuen. Auch der Sehnder Jugendwart Timo Gewohn freut sich über das positive Feedback zu diesem Lehrgang, denn gleich 16 Nachwuchstrainer vom TVE haben diesen motiviert absolviert.