Lehrte

Beratungen zur Stromtrasse SuedLink

[LEHRTE]

Die Stadtverwaltung Lehrte hat mit der Vorlage Nr. 054/2015 eine Stellungnahme zur geplanten Stromtrasse SuedLink erarbeitet und dem Rat der Stadt Lehrte zur Beschlussfassung vorgelegt. Die Stellungnahme der Stadt Lehrte ist im Rahmen der Antragskonferenz ins weitere Verfahren einzubringen.

Bereits am 28. Mai hat sich der Ortsrat Ahlten mit der Vorlage befasst. Ergänzend zu der von der Verwaltung formulierten Stellungnahme wurde einstimmig der Abbau der nicht mehr benötigten 220-Kilovolt (kv)-Leitungen im Bereich von Ahlten gefordert. Dieser soll vor der Errichtung der Höchstspannungsleitung erfolgen. Als Grund wurde das "ohnehin stark belastete Landschaftsbild in der Gemarkung Ahlten" durch die bereits vorhandenen 220 kv-Leitungen "Lehrte-Hardegsen" und "Peine-Hannover" sowie weitere 110-kv-Leitungen angeführt.

Die weitere Beratung über die Stellungnahme der Stadt Lehrte erfolgt in einer gemeinsamen Sitzung der Ortsräte Aligse/Kolshorn/Röddensen, Immensen und Steinwedel. Die Sitzung findet am kommenden Donnerstag, 4. Juni, ab 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Steinwedel, Ramhorster Straße 21 statt.

In einer darauf folgenden gemeinsamen Sitzung des Bau- und Verkehrsplanungsausschusses zusammen mit dem Ausschuss für Umweltschutz und Landschaftspflege am Montag, 8. Juni, haben sich Vertreter der Bundesnetzagentur angemeldet. Erwartet werden aktuelle Informationen zum Planverfahren sowie zur Trassenführung. Zudem wird es für die Zuhörerinnen und Zuhörer die Möglichkeit geben Fragen zu stellen. Die gemeinsame Sitzung findet in der Städtischen Galerie, Alte Schlosserei 1 statt. Beginn ist um 17.00 Uhr.

Den Beschluss über den endgültigen Wortlaut der Stellungnahme wird der Rat der Stadt Lehrte planmäßig in seiner Sitzung am 17. Juni fassen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"