Lehrte

Öffentliche Anwohnerversammlung zur Unterbringung von Flüchtlingen in der Stadt Lehrte

[LEHRTE]

Auch die Stadt Lehrte ist verpflichtet, den Menschen, die ihre Heimat wegen Verfolgung, Not und Krieg verlassen haben und bei uns Schutz suchen, Unterkunft und Betreuung zu gewähren. Betrachtet man sich die Entwicklung vieler Krisenherde und den andauernden Flüchtlingsstrom, dann muss man erwarten, dass in näherer Zeit keine ganz wesentliche Änderung dieser Situation eintreten wird.

Deshalb hatte die Stadt Lehrte geplant, zusätzlich zu den schon vielen und über das ganze Stadtgebiet verteilten Gebäuden, in denen Flüchtlinge untergebracht werden konnten, auf einem Grundstück an der "Tiefe Straße" eine Containerwohnanlage errichten zu lassen. Dieses Vorhaben wurde aus der Not heraus geplant, weil keine weiteren Wohngebäude mehr in hinreichender Zahl zur Verfügung standen. Durch die intensiven Bemühungen, zusätzlichen Wohnraum zu gewinnen, zeigt sich nun, dass vielleicht die Errichtung einer solchen Containerwohnanlage in Lehrte vermieden werden kann und Zeit besteht, Wohngebäude in herkömmlicher Bauweise für Zwecke geförderten Wohnungsbaus zu errichten, die vorübergehend auch zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden können. Die Lehrter Wohnungsbaugesellschaft mbH wird ein solches Gebäude auf dem ursprünglich für die Containerwohnanlage vorgesehenen Grundstück errichten. Letztendlich wird aber die weitere Entwicklung zeigen, welche Maßnahmen konkret erforderlich werden.

Darüber hinaus wird die Lehrter Wohnungsbaugesellschaft mbH das ehemalige Gebäude der Stadtwerke Lehrte GmbH in der Manskestraße so herrichten, dass auch die dortigen Räumlichkeiten für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden können.

Die Anwohnerinnen und Anwohner, die in der unmittelbaren Umgebung der vorstehend genannten Grundstücke wohnen beziehungsweise ihre Betriebsstätte haben, wurden zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung über die beabsichtigten Vorhaben eingeladen. Diese findet am 18. Juni, 18.00 Uhr, im Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16, statt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"