Wedemark

Schüler aus der Wedemark bei „Jugend und Parlament“ 2015 in Berlin

[WEDEMARK]

Jean-Pascale Schramke, 16-jähriger Schüler der IGS Wedemark, nahm am diesjährigen Planspiel „Jugend und Parlament“ vom 13.-16.06. in Berlin teil. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks hatte ihn dafür nominiert.
.

Die Veranstaltung wird seit 2004 jährlich vom Deutschen Bundestag mit jungen Menschen zwischen 16 und 20 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet durchgeführt. Jean-Pascale war einer von 315 Jugendlichen, die für vier Tage die Rolle von Abgeordneten übernahmen.

"Ich freue mich, dass ein engagierter Schüler aus meinem Wahlkreis dabei war und lebendige Einblicke in die Arbeit von uns Abgeordneten erhielt", so Marks. "In fiktiven Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen simulierten die Jugendlichen selbstständig Gesetzesinitiativen." Auf der Tagesordnung standen Entwürfe zur Einführung chancengleicher Bewerbungen für die Behörden des Bundes, die Schaffung eines Einwanderungsgesetzes und die Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft.

Bei der Debatte im Plenarsaal des Bundestages war der junge Wedemärker einer von 48 Rednern aus allen Spielfraktionen, der am Pult für sein politisches Anliegen werben konnte. Am Ende des Programms diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen.

Jean-Pascale war begeistert: "Das Planspiel hat mir eine einmalige Gelegenheit geboten, durch spannende und realitätsnahe Rollenspiele die Arbeitsweise des Parlaments kennenzulernen."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"