Nach dem Ende der letzten Spielzeit haben mit Lutz Heiny (HSG Nordhorn-Lingen), Carl-Philipp Seekamp (MTV Braunschweig), Andrius Stelmokas (Trainer TSV Burgdorf), Malte Kress (Auslandsjahr in Spanien) und Sven Vogel (ESG Gensungen/Felsberg) insgesamt fünf Spieler die Turnerschaft Großburgwedel verlassen. Keine sechs Wochen später sind die Personalplanungen des Drittligisten abgeschlossen. In der Spielzeit 2015/2016 wird die TSG mit sechs Neuzugängen auflaufen. Nach den bereits feststehenden Neuverpflichtungen Erik Gülzow (21 Jahre, linker Rückraum, 202 cm groß, kommt von der SG Achim Baden), Jannis Wilken (21, Linksaußen, 174 cm, SV Alfeld) und seinem Bruder Nils (19, Rechtsaußen, 175 cm, Eintracht Hildesheim) können mit Christian Hoff, Finn Liedtke und Niklas Ihmann jetzt drei weitere Zugänge vermeldet werden. Trainer Jürgen Bätjer steht damit ein Kader von insgesamt 17 Spielern zur Verfügung, der seit gestern wieder im Training ist.
Christian Hoff ist 26 Jahre alt und kommt vom TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck aus der Oberliga Westfalen. Der 189 cm große Rechtshänder kann im linken Rückraum und auf der Linksaußen eingesetzt werden und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hannover.
Finn Liedtke feiert in den nächsten Tagen seinen 20. Geburtstag. Er spielte zuletzt in der U23 des THW Kiel und beginnt im Herbst in Hannover ein Informatikstudium. Der Rechtshänder ist ebenfalls 189 cm groß und bekleidet alle Rückraumpositionen. Nach einem Kreuzbandriss vor 15 Monaten und dem Abstieg des THW freut er sich auf seine zweite Saison in der 3. Liga Nord.
Sechster und letzter Neuzugang ist Niklas Ihmann, der mit den Sportfreunden Söhre gerade die Meisterschaft in der Landesliga Hannover und den Aufstieg in die Verbandsliga Niedersachsen feiern konnte. Als Linkshänder ist er im rechten Rückraum zu Hause. Niklas Ihmann ist cm groß und von Beruf Schüler. Er erhält ein Doppelspielrecht in Söhre und bei der TSG und soll in Großburgwedel langfristig an das Niveau in der 3. Liga herangeführt werden.
Aus dem Nachwuchsbereich der TSG werden die A-Jugendlichen Jonas Krabbe, Niels Raue und Julian Hedler mit zum erweiterten Kader der Drittligamannschaft gehören.
Das Durchschnittsalter der Turnerschaft Großburgwedel liegt damit in der kommenden Spielzeit bei gerade einmal 21 Jahren. Ältester Akteur ist Kreisläufer Lennart Carstens mit 27 Jahren, Julian Hedler mit gerade einmal 16 Lenzen der Jüngste. Größter Spieler ist Erik Gülzow mit 202 cm, kleinster Akteur Jannis Wilken auf Rechtsaußen mit 174 cm. Die TS Großburgwedel startet am 29. August mit dem Spiel beim SVM Schwerin in die neue Spielzeit. Im ersten Heimspiel am 05. September begrüßt die Bätjer-Truppe zum Derby dann gleich den Nachbarn TSV Burgdorf II.