Region Hannover

Dialogforum Schiene Nord diskutiert über die Zukunft des Schienenverkehrs

[REGION/CELLE]

Kriterien für verkehrlichen Nutzen und Umweltkriterien waren die Schwerpunkte der 4. Sitzung des Dialogforums Schiene Nord in Celle am 19. Juni. Die Seehäfen Hamburg, Bremen und die Niedersächsischen Seehäfen äußerten alle ihre Besorgnis über einen zunehmenden Stau auf der Schiene durch Überlastung. Auch die Niedersächsische Nahverkehrsgesellschaft beklagte schlechte Betriebsqualität durch mangelnde Kapazitäten. Von der vom Bundesverkehrsministerium unterstellten hinreichenden Kapazität bis 2030 ist die Realität also weit entfernt.

Der von den Bürgerinitiativen in Zusammenarbeit mit den Landkreisen und Kommunen entwickelte Kriterienkatalog für verkehrlichen Nutzen wurde vorgestellt.Er enthält Dinge wie Realisierungszeitraum, Nutzen für den Güter- und Personennahverkehr, Entlastung der Bahnknoten Hamburg, Bremen und Hannover, die Möglichkeit stufenweiser Inbetriebnahme bei Ausbaustrecken, regionalen Nutzen und kostengünstige Trassenpreise auf Mischbetriebsstrecken.

Die 83 Seiten mit Fragen der Kommunen und Bürgerinitiaven sind seit über 3 Monaten unbeantwortet. Dies sorgten für großen Unmut bei den Beteiligten. Drei Referenten vom Bund, einem Landschaftsarchitekturbüro und der Deutschen Bahn Umwelt legten die Grundzüge der Umweltplanung für linienhafte Vorhaben wie Bahntrassen dar. Fazit: Die EU-FFH Gebiete, schützenwerte Räume nach der Fauna-Flora-Habitatrichtlinie (FFH), wirken wie Panzersperren und für einen Kilometer Bahntrasse kalkuliert man daher etwa 1 bis 2 Millionen Euro allein an Umweltkosten.

Bereits am kommenden Mittwoch, 24. Juni, wird das Thema erneut aufgenommen. Im Amtshof in Großburgwedel referiert Professor Dr. Axel Priebs, Dezernent für Umwelt, Planung und Bauen der Region Hannover, über die Infrastrukturprojekte Südlink und Y-Trasse. Er gibt auf Einladung der SPD Burgwedel einen Sachstandsbericht über die beiden Projekte und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Die Y-Trasse soll den Güterverkehr durch Burgwedel und Burgdorf zu Megahub-Anlagen Lehrte führen, die Höchststromtrasse Suedlink soll ebenfalls über Burgwedeler Gebiet verlaufen. Beginn ist um 19:30 Uhr.

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