Erster Stolperstein in Burgwedel für Dr. Albert David
Am kommenden Montag, 29. Juni, findet die öffentliche Verlegung des ersten Stolpersteines in Burgwedel für Dr. Albert David statt Um 15:00 Uhr wird mit einem kleinen Rahmenprogramm im Alten Postweg 2 A/B in Großburgwedel der Stolperstein gesetzt, dessen Patenschaft Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller übernimmt.
Am Abend findet ab 19:00 Uhr zudem eine öffentliche Veranstaltung im Amtshof in Großburgwedel zum Thema Stolpersteine und zu Dr. Albert David statt. Der Berlöiner Künstler Gunter Demnig, der die Stolpersteine gestaltet, wird auch hier persönlich anwesend sein und einen Vortrag über seine Arbeit halten. Anschließend steht eine Diskussionsrunde auf dem Programm. Es wird außerdem ein Bericht zum Leben von Dr. Albert David verlesen. Die Begrüßung erfolgt durch den Bürgermeister der Stadt Burgwedel Axel Düker und den Ortsbürgermeister von Großburgwedel Rolf Fortmüller.
Weitere Informationen stehen auf der Homepage der Stadt Burgwedel www.burgwedel.de oder unter www.burgwedel.de/stolpersteine-fuer-burgwedel sowie dem Facebook-Auftritt der Stadt Burgwedel ausführliche Informationen über das Projekt STOLPERSTEINE. Es besteht hierüber die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen, um eine Patenschaft zu übernehmen oder bei den Recherchen zu unterstützen, Termine sind ersichtlich, aber auch Hinweise zur Unterstützung durch Spenden sind dort einsehbar.
Aufgrund der umfangreichen Recherchearbeit erfolgt die Verlegung der Stolpersteine für weitere Opfergruppen in den nächsten zwei bis drei Jahren. Auch die Webseite zu den Stolpersteinen wird entsprechend der in den nächsten Jahren ermittelten Ergebnisse und den stattfindenden Veranstaltungen weiter wachsen.