Das Schützenfest Burgdorf 2015 und seine Akteure
Ungeachtet der bevorstehenden und sicherlich anstrengenden "Mission" Schützenfest mit allen Verpflichtungen der Akteure aus Schützenverein und deren Korporationen, haben sich Vorstand, Festvorstand und Ehrenmitglieder im Biergarten der Gaststätte "Riff" an der Hannoversche Neustadt getroffen, um im kleinen Kreis bei Bier (Schnaps, vom Wirt spendiert) und Gegrilltem auf die nächsten Tage vorzubereiten und letzte Details, Prioritäten, Pflichten und Kurzweiliges zu besprechen.
Derweil traf sich der Club Germania, Korporation in der Burgdorfer Schützengesellschaft, zu einem letzten geselligen "intimen" Zusammensein im Biergarten der "Hopfenquetsche" in der Schmiedestraße, um fern jeder Verpflichtung und Aufgabe, die in den nächsten Tagen auf den Club und seine Mitglieder zukommen wird, noch ein gemeinsames Bier und eine gepflegte Gulaschsuppe zu genießen.
Spätestens am Donnerstag, nach dem Kinderschützenfest ab 15.30 Uhr, sowie der offiziellen Festeröffnung und dem Fassanstich durch Bürgermeister Alfred Baxmann, gilt es für den Club um 19:00 Uhr die eingeladene Junggesellenkompanie v. 1831 e.V. aus Hildesheim, sowie eine Abordnung der ebenfalls eingeladenen Bruchmeister aus Hannover in der Hopfenquetsche zu empfangen und als Gäste, sowohl zum "Schaffermahl, wie auch zur Begleitung durch den Abend, mit Präsentation der Schützenköniginnen und -könige auf der Rathaustreppe um 20:30 Uhr und dem "Großen Zapfenstreich", Beginn ist um 21:00 Uhr, mit Ausmarsch zum Festzelt, zu begrüßen.