Großer Ansturm: Rund 200 Gäste kommen zum Schützenfest-Festessen in Ilten
In Ilten wird das Festzelt beim Schützenfest nicht nur gestürmt, wenn DJ Volker Pietsch zur Party einlädt. Auch beim Festessen stürmten weit mehr Iltenerinnen und Iltener das Festzelt als die Organisatoren geplant hatten. Viel Tage feierte der Schützenverein Ilten an der Hugo-Remmert-Straße zusammen mit vielen Gästen. Bereits am ersten Tag kamen hunderte zur 80er Jahre Revival-Party ins Festzelt. Und so blieb es auch das ganze Schützenfest über. Am Sonnabend stand dann die Proklamation der Majestäten durch den Schützenchef Carsten Elges auf dem Programm. Höhepunkt wie jedes Jahr war der große Umzug am Sonntag durch den geschmückten Ort. In fast jeder Straße fand sich das Grün-Weiß der Schützen wieder, die Einwohner hatten sich alle Mühe gegeben, das Volks- und Schützenfest wieder zu einem Highlight des Lehrter Ortsteils zu machen.
Knapp 200 Portionen "Krustenbraten satt mit Vorsuppe und Dessert" für das Festessen hatte Festwirt Adolf Winter in seinem Restaurant "Zur Linde" in Bilm zubereitet. Deutlich mehr als die Iltener Schützen aufgrund der Zahlen des Vorverkaufs bestellt hatten. Doch lag es am mäßigen Wetter am Sonntag oder war es doch Aussicht auf ein leckeres Essen, dass viel mehr Gäste den Weg ins Zelt nehmen ließ als kalkuliert – Winters Küchenteam musste am Sommeranfang in der Küche zaubern. Guter Besuch also als Zier für die Gastgeber und gleichzeitig als Last für die Köche. Bis auf eine kleine Wartezeit zwischen Hauptgang und Dessert gelang dies auch noch ohne dass die Gäste überhaupt etwas von dem Engpass mitbekamen.
Sie wurden durch launige, wenn auch in der Mehrzahl etwas leise vorgetragene Reden von Freunden und Gönnern der Iltener Schützen unterhalten. So gratulierten Bürgermeister Carl-Jürgen Lehrke und Ortsbürgermeisterin Gisela Neuse den Majestäten. Vertreter aus der Geschäftswelt überreichten Ehrenpreise. Neben den Majestäten nahm Detlef Holzkamp den Dr. Rudolf-Wahrendorff-Gedächtnispreis von Dr. Jan Cornelsen entgegen. Volker Harmgardt vom Klinikum Wahrendorff übergab die Amtsscheibe an den Gewinner Jörg Saffe. Als Überraschung hatte Harmgardt in diesem Jahr nicht nur Freigetränke für die Gäste sondern auch individuell gestaltete Uhren für den Sieger und die Platzierten dabei. Getraud Landschoof konnte dem Sieger beim Minusschießen erst später beglückwünschen, weil dieser – Lehrtes Ratsherr Hermann Buchholz – noch in offizieller Mission unterwegs war. Schließlich beglückwünschte der sportliche Leiter des Iltener Schützenvereins, Jörg Saffe, Heike Benecke und Klaus Hoffmann für die Sieger beim Schießen um den Rats- beziehungsweise den Gästepokal.