Abschluss des Stadtradelns in Burgwedel
Das Stadtradeln ist eine deutschlandweite Aktion zur Förderung des Klimaschutzes und des Radfahrens. Für die Region Hannover ging sie am 20. Juni zu Ende. Burgwedel war eine der 15 von insgesamt 21 Regions-Kommunen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben. Zum Abschluss des Stadtradelns gibt die Stadt Burgwedel für die teilnehmenden Teams und Radfahrer einen kleinen Empfang, der am Donnerstag, 2. Juli 2015, ab 16.00 Uhr, im Rathaus Großburgwedel stattfindet.
Bei gutem Wetter findet er auf der Terrasse, bei schlechtem im Inneren statt. Burgwedel nahm 2015 zum zweiten Mal am Stadtradeln teil und konnte sich von knapp 35.000 Kilometern auf mehr als 48.000 Kilometer steigern. Obwohl Burgwedel die sechstkleinste Kommune in der Region ist, belegt sie damit einen Platz unter sechs besten.
Wie im vergangenen Jahr war die Stadt Burgwedel in einer Kategorie sogar Spitze: Sie hatte wieder absolut die meisten Teilnehmer – über 1100 Radler insgesamt. Das Gymnasium und die Oberschule Burgwedel waren mit Abstand die größten Teams.
Die meisten Kilometer sammelten das Team vom Laufclub Burgwedel und dem ADFC Burgwedel (beide mehr als 8000 Kilometer), dicht gefolgt vom Schwimmverein Burgwedel und der Oberschule (beide mehr als 6000 Kilometer).
Die einzelnen Ergebnisse kann man im Internet nachschlagen unter www.stadtradeln.de.