110 & 112Lehrte

Täter fuhren weißen Transporter: Polizei sucht Zeugen nach Diebstahlserie in Sievershausen

[LEHRTE]

Unbekannte Täter entwendeten in bislang sechs bekannt gewordenen Fällen von verschiedenen Grundstücken der Hämelerwalder- und Linckestraße in Sievershausen in der Nacht zu Sonnabend, 27. Juni, diverse Gerätschaften, Fahrzeuge und Gegenstände, die dort überwiegend ungesichert abgestellt worden waren.

Die Täter, nach Zeugenangaben mutmaßlich drei Täter (südländische Erscheinung, etwa 165 cm groß, kurze schwarze Haare), sollen gezielt die betroffenen Grundstücke betreten und offenbar unbeeindruckt von Sicherheitsmaßnahmen wie Bewegungsmeldern insgesamt sieben Fahrräder, elektrische Gerätschaften (zwei Hochdruckreiniger, Rasenmäher, Schlagbohrer, Handkreissäge), eine Gartenliege, ein Kettcar und Elektrokabel entwendet haben.

Die Gegenstände waren teilweise von den Eigentümern außerhalb von Haus und Schuppen auf den Grundstücken aufbewahrt worden. In vier Fällen waren die entwendeten Sachen aus unverschlossenen Garten- oder Carportschuppen gestohlen worden. Aus einem offenen Gartenschuppen in der Hämelerwalder Straße wurden drei gesicherte, verschlossene Fahrräder entwendet.

Nach bisherigen Ermittlungen wurde das Diebesgut durch zwei Täter in einen weißen Transporter geladen und anschließend die Tatorte verlassen. Mutmaßlich wurde der Transporter durch einen dritten Täter geführt. Der Transporter soll auffallend laute Fahrgeräusche erzeugt haben.

Unbekannte Täter hebelten am vergangenen Freitag, 26. Juni, gegen 22:30 Uhr, vergeblich an der Stahleingangstür eines Getränkegroßhandels in Ahlten, Mergefeld, im Bereich der Anlieferungszufahrt. Hierdurch wurde Alarm ausgelöst, was die Täter vermutlich von der weiteren Tatbegehung abhielt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 100 Euro.

Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Freitag, 26. Juni, und Sonnabend, 27. Juni, über den Zaun des Schwimmbades Zutritt auf das Gelände des Freibades in der Lehrter Hohnhorststraße, hebelten dort die Jalousie des dort befindlichen Kiosks auf und entwendeten vom Verkaufstresen diverse Süßigkeiten. Der Schaden beträgt etwa 300 Euro.

An einem Bürokomplex in Lehrte, Zum Blauen See, wurde am Freitag zwischen 23:30 und 24:00 Uhr mehrfach an unterschiedliche Fenstern gehebelt. Ein Zugang zum Gebäude konnte hierdurch jedoch nicht erlangt werden. Die Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt.

Unbekannte Täter versuchten am Donnerstag, 25. Juni, zwischen 16 und 19:30 Uhr, zunächst mit einem unbekannten Werkzeug das Schloss einer Hauseingangstür in Ahlten, Breite Straße, aufzubrechen. Nachdem dieses misslang, wurde erneut erfolglos versucht, eine rückwärtige Terrassentür aufzuhebeln. Ein Eindringen in das Wohnungsinnere misslang jedoch. Es gibt keine Täterhinweise.

Die Polizei Lehrte bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zu den oben geschilderten Sachverhalten geben können, sich unter der Rufnummer 05132 / 827- 0 an die hiesige Dienststelle zu wenden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"