Burgdorf

Stadtbücherei startet das beliebte Lese-Ferienprogramm

[BURGDORF]

Am Freitag, 10. Juli, startet um 17.00 Uhr in der Stadtbücherei Burgdorf zum wiederholten Mal der Julius-Club – das Lese-Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren.

In den kommenden 10 Wochen stehen für die Julius-Club Mitglieder in 50 niedersächsischen öffentlichen Bibliotheken 100 der besten, topaktuellen Titel der Kinder- und Jugendbücher zur kostenlosen Ausleihe bereit. Viele der angebotenen Titel sind auch als elektronische Medien über das Internetportal www.NBib24.de ausleihbar. Damit wird das Urlaubsgepäck nicht übermäßig strapaziert und man muss die ausgeliehenen Titel nicht in die Bibliothek zurückbringen.

Zur Auftaktveranstaltung wird alles verteilt, was die jungen Leute für den Julius-Club brauchen: Ausweise und Bücher. Während der Projektdauer begleitet die Stadtbücherei ihre Club-Mitglieder mit verschiedenen Veranstaltungen. Unter anderem wird am Dienstag, 25. August, ein "Graffiti Schnupperkurs" angeboten.

Wer mindestens zwei Bücher gelesen und bewertet hat, erhält das Julius-Diplom und ab fünf Büchern das Julius-Vielleser-Diplom. Alle Julius-Club-Vielleser nehmen dann am Freitag, 11. September, ab 17.00 Uhr, an der Verlosung der begehrten Preise teil.

Der JULIUS-CLUB (»Jugend liest und schreibt«) ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 50 öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren und soll neben Lesespaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"