Am gestrigen Sonntagabend, 5. Juli, in der Zeit von 19:40 bis etwa 23:00 Uhr ereigneten sich zahlreiche Unwettereinsätze im Stadtgebiet Burgdorf. Alle Ortsfeuerwehren rückten an diesem Abend zu insgesamt 37 Einsätzen aus. Das häufigste Einsatzstichwort des gestrigen Abends lautete: "Wasser im Keller".
Des Weiteren wurden zwei Kanaldeckel durch die großen Wassermengen weggespült. Das Wasser drückte teilweise aus den Toiletten in die Keller, oder drang durchs Dach in die Wohnung. Die Wassermengen variierten von sechs Zentimetern bis zu einem Meter. Das Wasser wurde mit zahlreichen Wasserpumpen und Wassersaugern von den Einsatzkräften bekämpft.
Koordiniert wurde das Einsatzgeschehen von der ELO-Gruppe (Einsatzleitung Ort), welche eine Gruppe von Feuerwehrkameraden aus den verschiedenen Ortsfeuerwehren ist. Diese Gruppe ist für die Einsatzkoordination bei Großschadenslagen zuständig. Alle Einsätze werden dort zentral gesammelt und nach Priorität sortiert. Diese werden dann an die verschiedenen Einsatzfahrzeuge der Ortsfeuerwehren verteilt.